Frage: Wie eine Frühgeburt erkennen und verhindern?

lionalil
Hallo, Ich bin jetzt in SSW 17+6. Die ersten 12 Wochen waren nervenaufreibend, weil ich schon 2 FG hatte, in der 13. Woche hatte ich plötzlich eine bräunliche Blutung und der Arzt im KH meinte, dass ich ein Loch in der Fruchtblase hätte, weil er Wasser in der Scheide vorgefunden habe. Ich musste daraufhin 2 Wochen im KH bleiben, hab Antibiotika bekommen, tägliche Vaginaluntersuchungen, Vaginalzäpfchen und alle drei Tage wurde Ultraschall und Blutuntersuchung gemacht. Auf Streptokokken oder andere Erreger wurde dagegen nicht getestet. Unsere Zweifel an der Kompetenz des Arztes wuchsen täglich. Er meinte, er könne Fruchtwasser mit bloßem Auge von anderen Ausscheidungen unterscheiden und müsse daher keinen Test durchführen. Meine Entzündungswerte waren von Anfang an sehr niedrig (hatte zuvor eine schlimme Erkältung gehabt) und wurden durch das Antibiotikum weiter gesenkt. Übelriechenden Ausfluss oder andere Anzeichen einer Infektion hatte ich gar nicht. Auch kein Fieber oder Bauchschmerzen. Nach zwei Wochen hat der Arzt sich von uns beknien lassen und doch einen Fruchtwassertest durchgeführt, der zu seiner Überraschung negativ war. Er musste uns daraufhin aus dem KH entlassen, weil ja ganz offensichtlich kein Grund bestand, dort zu bleiben. Weil er aber Recht behalten wollte, hat er weiter versucht uns Angst einzujagen. Wir müssten unbedingt alle zwei Wochen wiederkommen, ich dürfte mich keinesfalls bewegen und soll im Bett bleiben und ausserdem würde das Baby höchstwahrscheinlich zu früh geboren werden. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass er damit recht behält? Da ich schon 2 verloren habe, mache ich mir natürlich doch etwas Sorgen. Ich bleibe inzwischen nicht mehr im Bett, beschränke mich aber darauf, nur in der Wohnung umherzulaufen. Hausarbeit mache ich auch nicht, sondern verbringe die meiste Zeit mit Lesen oder Fernsehen. Ich ernähre mich sehr gesund, trinke genug, und messe regelmässig meinen Blutdruck (110/65, Puls 90) und verwende Schuesslersalze und Döderlein Kapseln um meine zerstörte Schleimhaut wieder aufzubauen (die hat sich nach 4 Wochen Vaginaltabletten komplett abgelöst und kam raus). Habe momentan keinerlei Beschwerden, abgesehen von ein bisschen Zwicken im Bauch vom Wachstum der GM. Stuhlgang ist etwas verlangsamt und manchmal wird mein Bauch hart, aber nicht da wo die GM ist, sondern wo der Dünndarm zusammengeschoben wird. Das tut auch nicht weh, fühlt sich mehr an, als ob man einen Stein im Bauch hat. Dem Baby gehts gut, es tritt mich fleissig seit einer Woche. Muss ich wirklich damit rechnen, dass das Baby zu früh kommt? Falls die FB wirklich ein Loch hatte, ist dann die Wahrscheinlichkeit größer, dass sie zu früh reisst? Kann man einer Frühgeburt vorbeugen? Gibt es Anzeichen, die ich beachten sollte? Sollte ich den MM regelmäßig selbst untersuchen? Dem Arzt vertraue ich überhaupt nicht, der will nur Geld verdienen. Einen anderen Arzt gibt es hier vor Ort nicht, nur etwa eine Stunde entfernt, aber ich trau mich nicht, so lange im Auto zu sitzen, weil ich Angst habe, dass dadurch die FB (wieder) kaputt geht. Sorry, dass das hier so lang geworden ist, ich hoffe wirklich sehr, dass Sie mir einen Rat geben können!

Martina Höfel
Liebe lionali, einen guten Rat kann ich Ihnen pauschal geben – Sie sollten den Arzt wechseln! Von einer Autofahrt geht keine Fruchtblase kaputt. Wenn die springen will, dann springt sie auch auf dem Sofa! Gehe ich recht in der Annahme, dass Sie nicht in Deutschland leben? Ansonsten sind da keine Anzeichen für eine Frühgeburt. Dass es dazu kommt – diese Behauptung wäre reine Hellseherei. Die Fruchtblase scheint aber heil gewesen zu sein, denn sonst hätten täglich vaginale Untersuchungen eher Keime eingeschleppt denn eine Infektion verhindert. Und eine gesprungene Fruchtblase OHNE Test zu diagnostizieren, das ist ……. jedenfalls nicht üblich! Wichtig ist ein Abstrich, damit evtl. Keime behandelt werden können. Liebe Grüße Martina Höfel