Frage: Wie bringe ich mein Kind zum Durchschlafen?

mamamia81
Hallo Frau Höfel, ich bräuchte ihren Rat bezüglich meiner Tochter (13 Monate alt)...Es ist so das sie abends ab und zu gestillt wird ( bin gerade beim abstillen dieser Mahlzeit) und danach ins Bett geht. Nach maximal 4h sich aber schon wieder meldet und trinkt (ca.10 min.). Und so geht es die Nacht weiter, aller 3-4h meldet sie sich und trinkt. Ist das noch Hunger oder Angewohnheit oder gar braucht sie einfach meine Nähe? Müsste man nicht in diesen Alter schon durchschlafen? Ich werde nun langsam und allmähllich versuchen abzustillen, ich werde es mit Wasser versuchen, ist das das Richtige? Vielen Dank im Voraus.

Martina Höfel
Liebe mamamia, schlafen kann ein Kind nicht lernen. Schlaf ist abhängig von der Gehirnreife. Allerdings müssen dafür viele Rädchen ineinandergreifen, bis das funktioniert. Fachmännisch ausgedrückt: Der Tag-Nachtrhythmus oder der circadiane Rhythmus wird im Gehirn festgelegt und zwar nach der individuellen Uhr im Nucleus suprachiasmaticus. Der bedient die Zirbeldrüse und löst dort die Ausschüttung von Melatonin aus. Und dann kann man schlafen. Ihr Kind macht einen ganz normalen Entwicklungsschritt durch. Kinder werden nachts wach - manchmal bis weit ins zweite Lebensjahr hinein! Ob Sie es jetzt Hunger (nach Nahrung oder Körperkontakt) oder Nähebedürfnis (Überprüfen, ob kind sich in Sicherheit wiegen kann) nennen, ist dabei belanglos. Wichtig ist, dass Mama (mit Nahrung, Geruch, Stimme) da ist und Sicherheit vermittelt. Es gibt KEINEN festen Zeitpunkt ab dem ein Baby durchschläft - auch wenn es schon so war und andere Mütter oder Bücher es immer verkaufen wollen! "Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben. Sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen (!), dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Bleiben Sie gelassen und sorgen Sie zügig für Beruhigung/Nahrung - umso schneller schlafen alle wieder! Und: legen Sie sich hin, wenn Ihr KInd Mittagsschlaf macht! Lesen Sie bitte dazu das "Emotionale Bewusstsein" bei Dr. Posth hier bei RuB. Wenn Sie das nächtliche Stillen nicht stört, ist es die einfachste Form der Beruhigung. Ansonsten müssen Sie schauen, ob Wasser reicht. Manche KInder nehmen auch in diesem Alter noch eine Flasche mit Nahrung. Liebe Grüße Martina Höfel