Frage: Wie bettet man sein BABY am besten

Nathalie.c.
Hallo :-), Ich bin jetzt in der 34.ssw und befinde mich gerade im Aufbau des Babyzimmers. Wie sollte das baby am Anfang schlafen? Kleine decke ,Schlafsack oder nestchen? Vielen Dank

Martina Höfel
Liebe Nathalie, Nestchen und Himmel sind etwas fürs Auge der Eltern und etwas für das Ambiente im Kinderzimmer. Ein Nestchen sollte leicht und luftdurchlässig sein - und wirklich gut befestigt. Wenn das Kind mobil wird, sollte es raus. Es ist wichtig, dass das Nestchen luftdurchlässig ist, da Kohlendioxyd schwerer ist als Luft! Da CO2 bei einem dichten Nest nicht entweichen kann, lagert es auf der Matratze. Wenn dann der Himmel noch sehr dicht ist, kann nicht genügend Luftzirkulation entstehen, um das CO2 abzutransportieren. Das Kind kann ersticken. Darum sollte der Himmel grundsätzlich ganz zurückgeschlagen sein, wenn das Kind im Bett liegt. Ein Trick: legen Sie das Kind mit dem Kopf ans Fußende (dann stört der Himmel nicht). Bitte keine Decke, sondern ein Schlafsack. Liebe Grüße Martina Höfel