Frage: Wie bekomme ich meinen Sohn dazu dass er etwas länger schläft?

veronique1984
Hallo, Mein Sohn, 12 Wochen alt, achläft neben mir im Beistellbett. Seit Wochen schlaeft er nachts 2-3 Stunden, wird gestillt und wacht dann jede Stunde auf. Er wird voll gestillt. Kann man etwas am Schlafrytmus ändern? So langsam bin ixh am Ende meiner Kraft, weil ich keinen Schlaf bekomme. Tagsüber verauche ich halt den Schlaf nachzuholen aber es reicht nicht. Der Kleine schlãft auch tagsüber nicht viel und kommt auf circa 10 bia 11 Stunden Schlaf am Tag was nicht reicht. Er wird dann ungenießbar am Abend vor Müdigkeit. Vielen Dank, Véronique

Martina Höfel
Liebe veronique, Ihr Kind zeigt ein völlig normales Verhalten. Schlafen kann ein Kind nicht lernen. Schlaf ist abhängig von der Gehirnreife. Allerdings müssen dafür viele Rädchen ineinandergreifen, bis das funktioniert. Fachmännisch ausgedrückt: Der Tag-Nachtrhythmus oder der circadiane Rhythmus wird im Gehirn festgelegt und zwar nach der individuellen Uhr im Nucleus suprachiasmaticus. Der bedient die Zirbeldrüse und löst dort die Ausschüttung von Melatonin aus. Und dann kann man schlafen. Kinder werden nachts wach - manchmal bis weit ins zweite Lebensjahr hinein! Ob Sie es jetzt Hunger (nach Nahrung oder Körperkontakt) oder Nähebedürfnis (Überprüfen, ob kind sich in Sicherheit wiegen kann) nennen, ist dabei belanglos. Wichtig ist, dass Mama (mit Nahrung, Geruch, Stimme) da ist und Sicherheit vermittelt. Es gibt KEINEN festen Zeitpunkt ab dem ein Baby durchschläft - auch wenn es schon so war und andere Mütter oder Bücher es immer verkaufen wollen! "Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben. Sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen (!), dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Lassen Sie das Kind im Schlafzimmer. Sorgen Sie weiterhin zügig für Beruhigung - umso schneller schlafen alle wieder! Lesen Sie bitte dazu das "Emotionale Bewusstsein" bei Dr. Posth hier bei RuB. Kann der Papa am Wochenende vielleicht ein paar Stunden wachen? Liebe Grüße Martina Höfel