Frage: wenn die milch schon während der schwangerschaft raustropft..

Liebe Frau Höfel Ich bin jetzt in der 32. SSW und seit einigen Wochen tropft die Vormilch heraus. Das beunruhigt mich zwar nicht und ich weiß das ich das so akzeptieren muß und ich habe auch kein Problem damit , das kenne ich ja schon aus meiner ersten Schwangerschaft ,aber mir stellt sich dennoch interessehalber eine Frage - Wird das Kolostrum eigentlich die ganze Zeit während der Schwangerschaft neu gebildet ? So das mein Baby auch noch diese wichtige Vormilch bekommt wenn es auf der Welt ist ? Es sagen immer alle das der richtige Milcheinschuß ja ein paar Tage auf sich warten läßt nach der Entbindung. Aber vor zwei Jahren als ich meinen Sohn nachts entbunden habe ,hatte ich bereits ein paar Stunden (so gegen mittag) schon den richtigen Milcheinschuß. Das hat mich jetzt auf den Gedanken gebracht ob das Eine vielleicht mit dem Anderen zu tun hat ? Liebe Grüße Anni also ob die richtige milch deshalb so fix kam weil ja schon wochen vorher immer die vormilch raustropfte.

Martina Höfel
Liebe Anni, der Milcheinschuss ist eine Folge vom Wegfall der Placentahormone. In der Schwangerschaft wird alles für die Milchproduktion vorbereitet, aber die Placentahormone signalisieren - Produktion noch zurückhalten. Mit dem Wegfall der Placentahormone geht es los. Es dauert CA. 3 Tage bis zum Milcheinschuss - je nach Hormonlage! Die drei Tage sind ein Mittelwert. Es gibt Frauen da geht es schneller und bei anderen langsamer. Bei Ihnen scheint die Drosselung nur noch gerade so zu funktionieren! Liebe Grüße Martina Höfel