Frage: Weleda Hämorrhoidalzäpfchen in der Schwangerschaft?

Hallo, hatte damals nach der Geburt von meiner Hebamme die Zäpfchen von Weleda bekommen. (Habe sie aber dann doch nicht gebraucht. Sie sind noch haltbar.) Kann man sie auch in der Schwangerschaft nehmen (12. SSW)? Beinhalten Hamamelis. In der Packungsbeilage steht während Schwangerschaft u. Stillzeit nicht nehmen. Vielen Dank für die Auskunft. Viola
Mitglied inaktiv - 27.07.2009, 17:08
Antwort auf: Weleda Hämorrhoidalzäpfchen in der Schwangerschaft?

Liebe Viola, die Zäpfchen enthalten ein Destillat aus frischen Blättern und Zweigen von Hamamelis virginiana. Zwar sind konkret keine Hinweise auf fruchtschädigende Effekte des Medikamentes bekannt, doch liegen insbesondere für die meisten pflanzlichen Präparate keine systematischen Untersuchungen für Schwangerschaft und Stillzeit vor. Die aus der Volksmedizin bekannten Wirkstoffe sind bisher nicht als fruchtschädigend aufgefallen. Der Einsatz solcher Präparate sollte jedoch in der Schwangerschaft insbesondere im ersten Drittel mit Zurückhaltung erfolgen. Manchmal hilft bei ganz hartnäckigen Hämorrhoiden Nasenspray (auf ein halbes Papiertaschentuch sprühen und über Nacht auf die H. legen). Liebe Grüße Martina Höfel