Frage: Welches Bett ist das richtige?

Hallo! Wir überlegen gerade, welches Bett für das Baby wohl das Richtige ist. Es gibt eine sehr große Auswahl... aber was ist genau das, was man braucht? Anfänglich überlegten wir eine Wiege zu kaufen - nun überlegen wir, ob es das wirklich wert ist, da man diese ja nur für ein paar Monate einsetzen kann. Vorteil wäre, dass man die Wiege vom Schlafzimmer ins Wohnzimmer rollen kann. Gibt es denn Alternativen? Wie ist es mit einem richtigen Gitterbett im Schlafzimmer - ist das zu groß für das Baby am Anfang? Welche Alternative wäre dann eine Schlafgelegenheit fürs Wohnzimmer? Ein großes Bett wäre ja nicht so einfach von Zimmer zu Zimmer zu verschieben... Danke für die Hilfe! AnFr

Martina Höfel
Liebe AnFr, Grundsätzliches finden Sie unter www.schlafumgebung.de Es kommt immer darauf an, wie groß die Wohnung ist. Ist das Schlafzimmer in einer anderen Etage oder weit ab, dann ist eine Wiege sicher praktisch. Wir hatten für meine Enkelin einen Bollerwagen!*fg* Da hat das Kind genau dreimal drin geschlafen. Den Rest der Zeit lag es meist neben seiner Mutter auf der Couch oder auf einer Decke auf dem Fußboden. Dann die andere Entscheidung: Bett im Kinderzimmer oder Elternschlafzimmer. Bis zum Ende des 1. Lebensjahres wird das Kinderbett im Elternzimmer empfohlen. Dabei ist es günstig, wenn man vom Kinderbett eine Seite öffnen kann. Diese offene Seite wird dann an das Bett der Eltern geschoben. So ist das Kind im eigenen Bett, aber neben der Mutter. Erleichtert das Stillen vor allem nachts ungemein. Eine Kollegin bzw. Ihr Mann hatte eine gute Idee. Sie haben für das Kind eine Kiste gebaut, die man mit zwei Haken am Bett aufhängen konnte - quasi, wie ein Balkonblumenkasten!*fg* Das Kind hatte sein eigenes Bett direkt neben der Mutter. Vielleicht fällt Ihnen ja noch etwas ganz anderes ein! Liebe Grüße Martina Höfel