Frage: Welchen Sport nach KS??

Hallo, ich hatte vor 10 Wochen einen Kaiserschnitt. Meine Frage: Welchen Sport darf ich eigentlich treiben, bzw. was sollte ich nicht tun? Darf ich ein "Elektronisches Muskel-Stimmulationsgerät" für den Bauch benutzen, darf ich Fahrrad fahren? Vielen Dank im voraus LG Sunny

Martina Höfel
Liebe sunny, leichte Ausdauerbelastung die keinen Druck auf den Beckenboden ausübt, ist o.k. Ein systhematischer Trainingsaufbau kann sechs Wochen nach der Entbindung bei unauffälligem Wochenbettsverlauf beginnen. Dabei muß auf ein langsames, konsequentes Wiederaufbautraining des Sehnen-, Band- und Muskelapparates neben der Wiederherstellung der kardiopulmonalen Leistungsfähigkeit besonderen Wert gelegt werden. Bei Sportarten mit hoher Belastung von Sehnen, Bändern und der Muskulatur ist wegen der Verletzungsanfälligkeit frühestens nach 12 Wochen wieder ein volles Training zu empfehlen. Sie haben eine der größten Bauchoperationen hinter sich, die wir kennen! Das Problem ist nicht die äußere Narbe oder das Wohlbefinden. Probleme machen kleinste Mikrofissuren (kleine Zerreißungen innerhalb der Narben!). Diese Entstehen bei zuviel Bewegung oder Überlastung und führen zu Verwachsungen. Die Verwachsungen wiederum können dann später höllische Schmerzen bereiten. 6 Monate ist jeder Sport, der mit Hüpfen, Springen, starkem Strecken einher geht, verboten! Dann LANGSAMER Trainingsaufbau. Gemütliches Rad fahren ist also okay - Rennsport nicht! Ein TENS-Gerät ist okay, solange es angenehm ist! Liebe Grüße Martina Höfel