Frage: Weinend und anhänglich

sams mama
Hallo Frau Höfel, ich bin ratlos und langsam verzweifelt. Mein Sohn 42 Wochen halt legt momentan ein mir unbekanntes Verhalten an den Tag. Er weint und jammert fadt nur, an Schlaf ist gar nicht zu denken.Weder Mittagsschlaf noch Nachts.Beides hat bis vor ca. 1 Wochen problemlos geklappt. Er hängt an Mama sehr extrem.Sobald ich ihn in sein Bett lege oder nur den Raum verlassrn möchte brüllt er hysterisch los.Selbst Nachts. Eig schläft er problemlos in seinem Bett warum auch immer ist dieses momentan nicht möglich. Heisst er schläft bei uns ganz nah an mir klebend znd sobald ich nur meine Position veränder weint er sofort los.Er wird auch laufend wach. Ich kebn ihn nicht so.Eigentlich ist er ein sehr fröhliches Kind was selten weint aber momentan weint er nur. Er ist soweit auch gesund.Er isst und trinkt gut.Bauch und Stuhlgang ist auch ok.Ist lediglich ein bissl verschnupft.Kein Fieber oder sonstiges. Muss ich mir Sorgen machen oder ist ein solch plötzlich auftretendes Verhalten normal? Ich muss dazu sagen dass ich letze Woche Freitags abends im Kino war.Da hab ich mich abends als ich gefahren bin verabschiedet und der Papa hat ihn ins Bett bringen müssen. Lt meinem Mann ist er total ausgerastet und lief immer zur Tür und hat gewartet. Fahre auch so sonst auch mal ohne Kind weg zb einkaufen. Kann es damit zusammenhängen? Was kann ich tun? Bin verzweifelt Danke für Ihre Hilfe Lieben Gruß

Martina Höfel
Liebe sams mama, nicht verzweifeln, sondern nachvollziehen. Ihr Kind begreift langsam, welche Personen welche Funktion haben. Und nun war sein sicherer Hort weg. Ihr Kind kann einfach noch nicht verstehen, dass Sie wiederkommen, wenn Sie aus der Tür sind. Für Ihr Kind sind Sie im wahrsten Sinne „aus den Augen- und weg!“ Das heißt jetzt aber nicht, dass Sie gar nicht mehr alleine fortgehen sollen. Wichtig ist, dass Sie sich verabschieden. Ihr Kind wird lernen, dass Sie wieder zurückkommen. Es muss auch gar nicht sein, dass der Kinobesuch der Auslöser war. Wahrscheinlich wäre jede andere Situation (Wäsche aufhängen im Keller) zu diesem Zeitpunkt auch so ausgegangen. Bitte lesen Sie auch "Das emotionale Bewußtsein" bei Dr. Posth hier bei RuB. Liebe Grüße Martina Höfel