Frage: weicher Muttermund

Hallo, ich bin jetzt in der 34. SSW und war gestern zur Vorsorgeuntersuchung bei meinem FA. Der stellte nun fest, dass der Muttermund bereits sehr weich und leicht geöffnet ist. Er sagte zwar, dass es nicht so schlimm ist, aber seinem Verhalten nach zu urteilen hat es ihn doch beunruhigt. Da er jetzt 3 Wochen in Urlaub ist, hat er mir strenge Ruhe verordnet. Worauf muss ich denn nun genau achten? Ist das wirklich so, dass die Geburt theoretisch jeden Moment losgehen könnte? Und müsste das Baby mit ca. 2600g noch in Brutkasten und/oder beatmet werden? Bin total verunsichert. Vielen Dank für eine schnelle Antwort.

Martina Höfel
Liebe mama08/05, für Sie ist jetzt noch etwas Ruhe, Ruhr und nochmal Ruhe angesagt. D.h., keine schweren Wäschekörbe schleppen, kein Fensterputzen, sondern Liegestuhl und kleine Spaziergänge. Den Rest dürfen die Freunde, Bekannten und Verwandten erledigen. Bis zum Ende der 37. SSW fällt Ihr Kind unter den Begriff "Frühgeburt". Ab 35. SSW wird niemand mehr versuchen, die Geburt zu stoppen. Das Kind ist dann zwar klein, aber nicht mehr Brutkasten pflichtig. Lassen Sie es jetzt noch 14 Tage ruhig angehen und dann dürfen Sie sich wieder belasten. Am Muttermund hat sich schon etwas getan, aber um ein Kind zu bekommen brauchen Sie Wehen. Durch Ruhe verzögern sich diese bestimmt. Liebe Grüße Martina Höfel