Frage: wehenschwäche?

langsam mache ich mir echt gedanken. überall lese und höre ich, dass die werdenden Mamis Vorwehen, senkwehen und sonst was haben. ich hab bis jetzt noch gar nichts...nicht eine wehe bis jetzt und morgen soll der errechnete termin sein. nun war meine erste tochter ja sehr groß. auch dieses mal wird mein kind groß und schwer eingeschätzt. habe da was über eine wehenschwäsche wegen überdehnung der gebärmutter gelesen (primäre wehenschwäch?) Habe ich dann überhaupt ne chance auf ne normale geburt? wenn ich bis jetzt noch keine wehen hatte habe ich im moment um ehrlich zu sein das gefühldie angst, dass ich nie von alleine wehen bekomme und das iind wird ja nun von tag zu tag noch größer. was wird da gemacht? gibts irgendwas, dass ich verusuche kann oder habe ich keine chnánce auf eigene wehen und muss mit einer einleitung rechnen oder evtl. gar mit einer sectio? bin total deprimiert und verzweifelt und fang langsam auch echt an an mir und meinem körper zu zweifeln

Martina Höfel
Liebe Primelchen, ist das Kind denn jetzt im Becken? Denn wenn es dort ist, dann hatten Sie auch Wehen! Wie ist Ihr erstes Kind geboren? Spontan? Dann wird sich auch dieses rechtzeitig auf den Weg machen. Falls nicht, wird man 10 Tage über ET einen i.v. OBT machen und dann abwarten. Die Kolleginnen kommen nicht sofort mit dem Wehentropf und den Hammerwehen usw. daher. Vor dem Einleiten kommt der Wehenbelastungstest. Bei einem Wehenbelastungstest wird eine Braunüle gelegt und ein Wehenmittel per Infusion gegeben. Dadurch fangen ganz langsam Wehen an. Diese sind nicht mit Geburtswehen zu vergleichen, sie sind viel schwächer. Wir schalten neuerdings erst einen nasalen OBT vor. Bekommt die Frau mit Nasenspray schon Wehen, entfällt der Test per Infusion. Mit diesem Test kann man herausfinden, ob die Plazenta unter Stress (Wehen!) noch ausreichend arbeitet und das Kind gut versorgt wird. Gibt es bei der Versorgung des Kindes über die Plazenta Probleme, so kann man diese an Herztonveränderungen auf dem CTG sehen und entsprechend handeln. Ist alles in Ordnung und das Kind soll geboren werden, wird man Ihnen für den nächsten Tag das "Primen" anbieten. D.h., man würde ein Gel an den Muttermund geben, welches Prostaglandine enthält und die Geburtsbereitschaft fördern soll. Durch das Gel können drei Dinge geschehen (deshalb muß man das Primen meist mehrmals wiederholen): 1. Es passiert nichts 2. Sie bekommen Wehen und es passiert immernoch nichts 3. Das Kind kommt! Da das Gel nur alle 6-8 Stunden verwendet wird (die Wehen erst gar nicht kommen oder nach zwei Stunden wieder aufhören), wird die eine oder andere Frau geneigt sein zu sagen, dass es viele Stunden gedauert hat! Nach 3x Gel ist erstmal ein Tag Pause. Deshalb bitte Geduld mitbringen! Dann geht es erst an die eigentliche Einleitung. Das heißt Tropf dran und bei einem gewissen Muttermundsbefund die Fruchtblase auf. Dann gibt es allerdings auch kein Zurück mehr. Und dann wird sich zeigen, ob der Kopf ins Becken eintritt. Nicht erschrecken: bevor die Kolleginnen anfangen, werden alle Papiere ausgefüllt (Anästhesie, Sectio) - rein vorsorglich. Sie können jetzt deprimiert warten oder ruhig abwarten - das Ergebnis wird dasselbe sein! Liebe Grüße Martina Höfel