Frage: Wehenbelastungstest und Zuverlaessigkeit des ET

Hallo, Meine Frauenaerztin hatte fuer mein ersten Baby den 15.05. als Geburtstermin errechnet. Nach meiner Rechnung stimmte dieser Termin auch. Nach dem ersten Ultraschall hat sie den Termin vorgezogen auf den 01.05. (Unserer Rechnung nach eher unwahrscheinlich). Nun bin ich 01.05. +8 Tage ueber ET. Morgen soll ich zum CTG kommen und wenn die Kleine dann noch nicht da ist, am Freitag ins Krankenhaus zum Wehenbelastungstest. Wird der ET noch mal ueberprueft? Was wird im Krankenhaus beim Test gemacht und was heisst das fuer mich bei welchem Testausgang? Was ist, wenn sich die Aerztin unserer Meinung nach wirklich verrechnet hat? Wird die Kleine "geholt", wenn sie theoretisch noch im normalen Zeitraum ist?

Martina Höfel
Liebe Maxime, wenn Sie 10 Tage über die Zeit sind, wird man Ihnen zumindest die Einleitung anbieten! Wenn Sie aber sagen: ist nicht, dann ist nicht! Sprechen Sie mit dem geburtshilflichen Team, ob Sie "Verlängerung" bekommen. Die sollen nochmal nachrechnen! Im Krankenhaus kommen die Kolleginnen nicht sofort mit dem Wehentropf und den Hammerwehen usw. daher. Vor dem Einleiten kommt der Wehenbelastungstest. Bei einem Wehenbelastungstest wird eine Braunüle gelegt und ein Wehenmittel per Infusion gegeben. Dadurch fangen ganz langsam Wehen an. Diese sind nicht mit Geburtswehen zu vergleichen, sie sind viel schwächer. Wir schalten neuerdings erst einen nasalen OBT vor. Bekommt die Frau mit Nasenspray schon Wehen, entfällt der Test per Infusion. Mit diesem Test kann man herausfinden, ob die Plazenta unter Stress (Wehen!) noch ausreichend arbeitet und das Kind gut versorgt wird. Gibt es bei der Versorgung des Kindes über die Plazenta Probleme, so kann man diese an Herztonveränderungen auf dem CTG sehen und entsprechend handeln. Ist alles in Ordnung und das Kind soll geboren werden, wird man Ihnen für den nächsten Tag das "Primen" anbieten. D.h., man würde ein Gel an den Muttermund geben, welches Prostaglandine enthält und die Geburtsbereitschaft fördern soll. Durch das Gel können drei Dinge geschehen (deshalb muß man das Primen meist mehrmals wiederholen): 1. Es passiert nichts 2. Sie bekommen Wehen und es passiert immernoch nichts 3. Das Kind kommt! Da das Gel nur alle 6-8 Stunden verwendet wird (die Wehen erst gar nicht kommen oder nach zwei Stunden wieder aufhören), wird die eine oder andere Frau geneigt sein zu sagen, dass es viele Stunden gedauert hat! Nach 3x Gel ist erstmal ein Tag Pause. Deshalb bitte Geduld mitbringen! Dann geht es erst an die eigentliche Einleitung. Das heißt Tropf dran und bei einem gewissen Muttermundsbefund die Fruchtblase auf. Dann gibt es allerdings auch kein Zurück mehr. Nicht erschrecken: bevor die Kolleginnen anfangen, werden alle Papiere ausgefüllt (Anästhesie, Sectio) - rein vorsorglich. Also sprechen Sie nochmal mit dem Team! Liebe Grüße Martina Höfel