Frage: Wehen fördernde Mittel

Hallo Frau Höfel, mein ET ist zwischen dem 24. und 29.10. Im Mutterpass steht der 29.10. aber nach einem US in der 20. Woche meinte mein FA es wäre zwischen dem 24. und 29.10. Bisschen blöd weil man es nicht genau weiß. Nun habe ich aber seid Wochen so Schmerzen das ich es kaum noch aushalten kann. Ich habe es mit dem Ischiasnerv, ein ständiges stechen in der Scheide das ich kaum laufen kann und eine Symphysenlockerung die höllisch weh tut bei jeder Bewegung. Von Senkwehen habe ich bis jetzt aber irgendwie noch nichts gemerkt und der Bauch sitzt auch noch ziemlich weit oben. Letzten Freitag war der Muttermund für den Finger offen. Nun trinke ich seid gestern Himbeerblättertee und werde mir morgen von Tetesept das Heublumenbad holen. Darf man darin jeden Tag baden? Nun habe ich aber Angst das ich noch über den ET hinaus gehe. Haben Sie vielleicht ein paar Tipps wie ich den Wehen und meinem Baby ein bisschen auf die Sprünge helfen kann? Ich bin nämlich wegen den Schmerzen nervlich am Ende.

Martina Höfel
Liebe melanie, was würde es Ihnen nützen, wenn Sie genau wüßten, dass der ET am 25.10 ist? Nichts! Der ET ist kein Verfallsdatum, sondern nur ein Anhaltspunkt! Nur 4 von hundert Kindern schaffen eine Punktlandung! Seien Sie froh, wenn der 29.10. als ET steht und nicht der 24.10. Warum? In den ersten 20 Wochen wachsen alle Kinder gleich. Deshalb kann man den ET gut nach US bestimmen. Wenn Frau aber 10 Tage über Termin ist, dann beginnt die Übertragungsmaschinerie zu laufen. Wenn der Schatz sich etwas Zeit läßt, und der Termin der 24.10 wäre, dann ginge es am 1.11. mit Belastungstest etc. los! Ist aber der 29.10. der richtige Termin und der 24. steht im Mutterpaß- der Schatz sich aber Zeit läßt, dann greift man ein, nur weil der frühere Termin im Mutterpaß steht! Und wenn der Schatz dann beispielsweise am 27. kommt, ist alles gut!!!! So, das war jetzt ziemlich wuselig, aber hoffentlich verständlich! Natürlich werden Sie jetzt denken: oh, versteht Sie mich denn nicht? Doch, tue ich. Aber ich weiss auch, wie langwierig manchmal die Einleitungsprozesse bei unreifem Muttermund sind. Da ist das Kind dann ohne alles auch zu dem Termin von ganz alleine geboren! Die Möglichkeiten, das Ganze etwas anzuschubsen, finden Sie unter "Prostagladin usw." in der Suchmaschine. Diese Möglichkeiten sind allerdings für Frauen über Termin gedacht!!! Liebe Grüße Martina Höfel Liebe Grüße Martina Höfel