Frage: Wehen fördern....

Liebe Frau Höfel..., ich bin in der 38. SSW, 37 + 4, und kann einfach nicht mehr! Mir tut alles weh, habe schon Tagelang nicht mehr richtig geschlafen (und wenn dann im Sitzen). Ich habe noch einen Sohn, der im April 4 Jahre alt wird und der will natürlich auch das seine Mami sich um ihn kümmert. Ich habe schon Wehen. Abends sind sie meist sehr stark (jetzt gerade auch). Gestern Abend sind sie nicht mal beim Baden verschwunden... Dachte wirklich es geht los. Nach einer schlaflosen Nacht, waren sie dann heute morgen weg und sind seid heute Nachmittag wieder da.. Ich kann nicht richtig sitzen, nicht stehen, nicht liegen. Mein Muttermund ist 0,5 cm geöffnet (war gestern zur Vorsorge)... Mein FA meinte es könne jederzeit losgehen. Nun meine Frage: Was kann ich tun, damit die Wehen stärker werden?? LG und ich wäre wirklich dankbar über tolle Tipps...

Martina Höfel
Liebe Tweetie, die Aussage Ihres Frauenarztes ist nichts sagend: natürlich kann es jederzeit losgehen - es kann aber genausogut noch 3 Wochen dauern! Muttermund 0,5 cm - das ist ein völlig normaler Befund für eine Zweitgebärende. Selbst wenn er es gut gemeint hat: Sie werden enttäuscht sein, wenn Sie in zwei Wochen immer noch schwanger sind. Was Sie im Moment machen (doch, ich nehme Ihre Beschwerden ernst!) ist Stress - Stress im Sinne von "Wie kann ich machen, dass es bald los geht!"! Und genau das ist kontraproduktiv! Stress führt in frühen Schwangerschaftswochen zu vorzeitigen Wehen - in der späten Schwangerschaft meist nur dazu, dass sich die KInder nochmal richtig einkuscheln und denken:"Ich da raus - neee, viel zu stressig! Da soll erstmal Ruhe einkehren!" Wie sieht es mit einer Haushaltshilfe aus? Müßte bei einem weiteren Kind im Haushalt drin sein. Sprechen Sie mit Krankenkasse und Arzt! Dieses nicht mehr können, ist durchaus beabsichtigt! Es hilft der Frau Abschied von der Schwangerschaft zu nehmen. Hört sich blöd an, ist aber so! Es ist also alles zu tun, was Ihnen den Tag erleichtert! Kind abgeben (mit Papa zu Oma), zur Freundin zum Kaffeetrinken oder schlafen. Liebe GRüße Martina Höfel