Frage: Wassergeburt

Hallo! ich war gestern auf einem Vortrag über Wassergeburten. fand ich sehr spannend und logisch, weiß aber nicht, ob ich mich das wirklich bis zum Schluss traue bzw. vom Kreislauf aushalte, da ich fast nie bade. Wie lange darf man denn in der Eröffnungsphase (bis wieviel cm Muttermund) in der Wanne bleiben und zum Schluß sein Kind an Land zur Welt bringen? LG Corinna

Martina Höfel
Liebe Corinna, das hat nichts mit "dürfen" zu tun, sondern mit "wie fühlt sich die Frau". Viele Frauen melden sich zur Wassergeburt an - und wenn es dann soweit ist, dann wollen sie nichts davon wissen! Oder Sie gehen in die Wanne und nach einer Stunde wieder raus. Oder sie bleiben eben drin! Da muss frau/hebamme ca. alle 15 Min einen neuen Plan machen (oder den alten beibehalten). Geburt ist nichts, was man vorher planen kann! Frau kann gut informiert sein, damit frau weiss, wovon die Rede ist - aber ob die Geburt an Land oder im Wasser stattfindet, dass entscheidet sich, wenn es soweit ist. Liebe Grüße Martina Höfel