Frage: Wasser

Xiqui77
Hallo Frau Hofel, Ich bin in der 40 SSW, und ich habe folgende Beschwerden. Nach dem Schlaf, sind meine Hände (Innenseite)rot, sehr heiss und so geschwollen das ich keinen Faust machen kann. Die Fusssolen auch. Im Laufe des Tages geht es besser und obwohl noch sehr heiss und geschwollen sind, kann ich sie besser bewegen und tuen nicht so viel weh. Mein Frauenarzt hat gemeint das Wassereinlagerungen sind, ich mache 3 mal in der Woche Akupunktur dafür und gibt s keine Besserung. Meine Hebamme hat gemeint das vielleicht der Karpal Tunnel verantwortlich ist, und hat mich getaped, auch ohne Besserung. Kennen Sie bei Ihre Patientinnen diesen Beschwerden? Muss ich mich sorgen machen und einen speziellen Arzt suchen?Welche wäre hier der richtige? Vielen Dank für Ihren Rat

Martina Höfel
Liebe Xiqui, wenn es ein Karpaltunnelsyndrom ist, handelt es sich um eine Kompression des Nervus medianus und der Beugesehnen im Karpaltunnel (Handwurzelgelenk), bedingt durch Wassereinlagerungen und Auflockerung der Bänder und Sehnen. Das ist lästig, verschwindet aber einige Zeit nach der SS wieder. Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt, ob er Ihnen eine Schiene verschreibt, sodass Sie nachts Entlastung haben. Die Salz-Wasser-Konzentration in den Gefäßen stimmt zum Ende der Schwangerschaft nicht mehr und außerdem ist die Gefäßelastizität herab gesetzt. Deshalb entsteht Wasser. Eiweiß ist ein wichtiger Baustein in der Schwangerschaft und ein Mangel ist oft für Ödeme verantwortlich. Der Eiweißgrundbedarf beträgt 70 Gramm pro Tag. Pro Kind werden 20-30 Gramm zusätzlich benötigt. Alles Wissenswerte dazu finden Sie unter www.gestose-frauen.de Aber um sich aneinander zu binden und auszugleichen, müssen sich Salz und Wasser treffen. Sind Wasser und Blut in den Gefäßen (Adern) ausgeglichen, also genug Salz für die entsprechende Menge Wasser, dann passiert gar nichts. Salz und Wasser bleiben in den Gefäßen. Ist zu wenig Salz in den Gefäßen, wird Wasser in das Gewebe abgegeben. Dann ist die Flüssigkeit in den Gefäßen wieder ausgeglichen. Aber Ödeme sind im umliegenden Gewebe entstanden. Nehmen Sie Salz zu sich, wird das Salz in den Gefäßen mehr. Es muss Wasser aus dem Gewebe in die Blutbahnen gegeben werden, damit wieder ein ausgeglichener Zustand hergestellt wird. Und nun kann die Niere (die wir mit dem zusätzlichen Salz, mit Eiweiß, Wärme und Flüssigkeit in der SS gut pflegen müssen) überschüssige Flüssigkeit über die Harnwege nach außen ableiten. Na, erinnern Sie sich wieder an die Osmosegesetze aus dem Physikunterricht?*fg* Jetzt verstehen Sie sicherlich auch, warum Brennnessel zum Ausschwemmen keinen Sinn macht. Brennnesseltee greift nämlich nur an den ableitenden Harnwegen - aber wo nichts ist.......! Bitte Ihre Speisen zusätzlich salzen!!!! Je nach Gewicht dürfen Sie bis zu vier Teelöffel Salz täglich ZUSÄTZLICH zu sich nehmen. Liebe Grüße Martina Höfel