Frage: Was machen gegen Nachwehen?

Hallo, an alle schon Mamis. Was kann man machen gegen Nachwehen? Bei meiner Tochter hab ich die gar nicht gemerkt, oder nur ganz wenig, aber diesmal, ists ziemlich heftig. Habt ihr Tips was man machen kann? Weiß noch nicht genau ob meine Habi heute kommt, sind hier eingeschneit. liebe Grüße Alex
Mitglied inaktiv - 22.02.2005, 16:43

Antwort auf: Was machen gegen Nachwehen?
Liebe Alex, haben Sie Homöopathie im Haus und kennen sich damit aus? (Nein, keine Angst - ich fange nicht an zu reimen - ist Zufall!*fg*). Die Heilpflanze Arnika liebt extreme Bedingungen. Kein Wunder also, dass sie das Mittel für die extreme Zeit kurz vor, während und kurz nach der Geburt ist. Jeweils eine Gabe (ab einer C 30-Potenz und höher) hilft, die Wundheilung zu beschleunigen, durch starke Nachwehen verursachte Schmerzen zu besänftigen, Müdigkeit und Zerschlagenheitsgefühl zu mindern. Sollten die Nachwehen einer Arnika-Gabe jedoch trotzen, empfiehlt sich die Kamille. "Chamomilla" gilt als Mittel für zum Verzweifeln starke Schmerzen, aber auch das Johanniskraut (Hypericum) oder das Herzgespann (Leonurus) kommen in Betracht. (1x tgl. ab C 30) Ausschlaggebend für die richtige Mittelwahl ist eine sorgfältige Aufnahme des Zustands der frischgebackenen Mutter. Nicht nur die körperlichen Symptome, sondern auch die seelische Verfassung sind für eine erfolgreiche Behandlung wichtig. Liebe Grüße Martina Höfel