Frage: Was kann ich gegen die Scheu meiner Tochter gegenüber anderen Personen tun?

JuLe-Le
Hallo Frau Höfler, meine Tochter (16 Wochen) ist gegenüber anderen Menschen/Personen ( Familie, Freunde und Bekannte....) sehr Scheu. Sie reagiert meinst sehr weinerlich bis hin zum Schreien. Meine Tochter weint so bald sie bei anderen auf dem Arm ist. Was kann ich dagegen machen? Mich stresst dann solche Situationen sehr, weil dann immer Sprüche von anderen kommen wie: " Das muss sie lernen bei anderen auf dem Arm zu bleiben" ect. Ich hoffe Sie können mir helfen. Gruß Julia

Martina Höfel
Liebe Julia, möchten Sie in einer fremden Umgebung von Mensch zu Mensch,von Arm zu Arm gereicht werden und dabei Ihren Mann aus den Augen verlieren? Sicher nicht! Sobald Ihr KInd Sie nicht mehr riecht, Ihren Herzschlag nicht mehr hört und Sie nicht mehr sieht (schon nach kurzer Distanz) ist es allein und verlassen! Und dann würde ich auch Alarm machen! Behalten Sie Ihr KInd auf IHREM Arm. Oma und Opa können dort mit dem Kind spielen. Irgendwann (das dauert aber noch Monate) wird das Kind von allein los"gehen" (Arme ausstrecken) und zeigen, dass es bereit ist. Und zum Lernen: das Kind kann Gefühle nicht lernen und auch nicht steuern! Es kann sich nicht zusammenreisen so wie wir! Es ist verlassen und sucht seine Sicherheit "Mutter" oder "Vater". Ja, solche Diskussionen stressen! Aber nur solange, bis SIE gelernt haben nett zu lächeln und zu sagen:Du willst sie tragen? Das ist nett, aber lass sie ruhig bei mir!" Ja, solche Diskussionen stressen! Aber nur solange, bis die anderen gelernt haben, dass Sie nett lächeln und das Kind nicht abgeben und darüber auch NICHT diskutieren! Liebe Grüße Martina Höfel