Frage: Was kann ich gegen den Schorf machen?

heliundmama
hallo frau höfel, meine tochter ist gute 8 monate alt und hat immer noch schorf auf dem kopf.. es ist soviel das ihre haare sich nicht frei bewegen können... es war zwar schon mal schlimmer aber immer noch liegen einige haare zu 1/3 auf dem kopf.... babyöl nicht effektiv genug und olivenöl bewirkt bei ihr gar nichts... was kann ich noch ausprobieren? bzw möchte ich nichts mehr ausprobieren sondern ihn gezielt endlich weg bekommen...

Martina Höfel
Liebe heliundmama, Milchschorf ist eine vorübergehende Erkrankung und völlig ungefährlich. Milchschorf ist keine einheitliche Erkrankung. Seine Ursache ist unbekannt, meist ist er einfach eine vorübergehende Störung der Haut im Neugeborenen- und frühen Säuglingsalter. Wahrscheinlich kann er auch durch die Veranlagung zu verschiedenen Hautkrankheiten (z. B. atopische Dermatitis, Psoriasis) ausgelöst werden. Der Milchschorf entsteht durch eine Überproduktion der Talgdrüsen der behaarten Kopfhaut, allerdings dürften andere Faktoren - z. B. eine Besiedlung mit bestimmten Mikroorganismen - ebenfalls eine Rolle spielen. Das Einölen und Schuppen entfernen ist lästig, aber regelmäßig durchgeführt, führt es meist zum Erfolg. Manchmal muss man nur warten. Mit "Willen und massiven Interventionen" ist da nichts zu wollen. Liebe Grüße Martina Höfel