Frage: Was kann es sein stechen in der Scheide??

FranziBenLuca
Hallo habe seit mehren wochen starke schmerzen in der scheide sobald ich laufe oder wenn ich liege und mich umdrehen will sticht es sehr stark ab und zu bekomme ich deswegen tränen so schlimm ist es .. habe seit der 26 woche senkwehen jetzt bin ich in der 36 woche und habe tag für tag immer stärkere schmerzen im unterleib bis zum rücken ist es normal.. oder ist es ein zeichen für die geburt?? würde mich freuen über eine antwort Lg Franziska L. es ist meine 1 Ss

Martina Höfel
Liebe FanziBenLuca, die Symphyse ist eine Knorpelscheibe zwischen den Schambeinen. Die Schambeine werden durch Bänder und Sehnen zusammengehalten und als Puffer liegt die Symphyse dazwischen. In der SS lockern sich Bänder und SEhnen und die Verbindung wird etwas beweglich (wichtig für die Geburt). Normalerweise merkt frau davon nichts. Manchmal ist die Auflockerung etwas zu stark, dann wird die Verbindung instabil und wackelig. Dann kommt es zu den von mir beschriebenen Symptomen wie Entengang und Nicht-auf-einem-Bein-stehen können - und zum Knacken, wenn Knochen und Knorpel sich gegeneinander bewegen. Auch Senkwehen können diese Beschwerden machen. Die Gebärmutter kontrahiert sich. Das zerrt an Bändern und Sehnen - und das macht den beschriebenen Schmerz. Liebe Grüße Martina Höfel