Frage: was kann das sein

chrissi11.3
Hallo. Ich bin in der 22. Ssw und habe so einen druck unterhalb des nabels bzw auch öfters ein starkes stechen. Besonders wenn ich meine beine abwinkle oder gehe. Mein rücken tut auch weh und drr schmerz zieht sich in den fuß. Was kann das sein? Sind das nur die mutterbänder. Ich habe das gefühl, dass wenn ich meine füße anziehe sich etwas im bauch dagegen sperrt?

Martina Höfel
Liebe chrissi, Die Symphyse ist eine dicke Knorpelscheibe (als Puffer) zwischen den beiden Schambeinästen. Die Schambeinäste sind mit Bändern und Sehnen stramm verbunden. Diese Verbindung lockert in der Schwangerschaft auf. Das schafft bis zu 1 cm Platz im Becken - und das Kind braucht diesen Platz. Wird diese Verbindung übermäßig aufgelockert, dann haben die Schambeine sehr viel "Spiel" und der Zug an Bändern und Sehnen verursacht Schmerzen. Eine Symphysenlockerung ist schnell auszuschließen. Können Sie auf einem Bein stehen (bitte festhalten!)? Nein? Watscheln Sie zudem wie eine Ente? Ja! Dann ist es die Symphyse und Sie sollten den Arzt aufsuchen. "Wie auf Eiern laufen" - auch ein Hinweis. Der Schmerz im Bein deutet eher auf Ischiasbeschwerden hin. Liebe Grüße Martina Höfel