Frage: Was ist los?

Eva88
Hallo fr Höfel! Ich war heute das 2. mal in der MuKi... Mein kleiner (7,5 Monate) findet es soweit auch ganz toll nur dauert es ihm zu lange... 2h sind für so Zwerge ja doch ne lange Zeit! Aber iwie fällt mir auf, dass er iwie "anders" ist! 2 Kinder davon sind 8 Monate und sie sitzen schon (meiner nicht) und winken bei "hallo" und deute "so groß". Mein Zwerg macht dies alles nicht. Wir haben es zuhause aber auch nicht "geübt". Sollten wir das? Er möchte auch nicht lange liegen oder sitzen bleiben und spielen. Er will immer wieder hoch und getragen werden. Auch essen möchte er momentan noch nicht wirklich bzw Brei 4-5 Löffel, Gurke und Kornspitz oder Kekse isst er schon es landet jedoch nicht die Welt im Magen. Die anderen Babys machen schon so viel und er eher nicht... Jedoch ist er der einzige der robbt (ca 20 cm) und der sich selbst auf den Bauch dreht. Für mich war/ist er immer perfekt so wie er ist und als ich keinen Vergleich hatte, habe ich nie ein Problem gesehen... Nur jetzt wenn ich die anderen Babys sehe kommt es mir vor als sei er "hinterher" Ich weiß man sollte die Vergleiche lassen aber Iwie mach ich mir jetzt doch sorgen dass mit ihm irgendwas nicht stimmt! Könnten sie mir vielleicht ein paar Spiele erklären die ich mit ihm spielen kann bzw die ihn fördern? Vielen Dank!

Martina Höfel
Liebe Eva, Ihr Kind wird wunderbar gefördert. Fingerspiele, singen und kuscheln - perfekt! Und wichtig: das Kind machen lassen - und zwar in seinem Tempo! Genau so, wie Sie es machen! Zum Sitzen braucht es viel Rücken - und Bauchmuskulatur und die entwickelt sich erst durch ausreichendes Strampeln und Rollen. Da das Kind manchmal auf dem Schoß schon in einer halbaufrechten Position ist, und dann den Rumpf beugt, sieht es so aus, als wenn es sitzen will. Und bleibt gar einen Moment in der Position. Aber das hat mit sitzen können und wollen - nichts zu tun! Auch das Hochziehen, wenn Sie ihm die Finger hinhalten oder geben, liegt daran, dass das Kind einen Greif-Reflex hat. Für das Sitzen (und Rollen und Stehen usw.) gilt: was das Kind macht - macht es von ganz allein! Ein Kind entwickelt sich nach seinem eigenen Rhythmus und nach seinen Fähigkeiten. Dabei erlebt es "Frust" (z.B. Umdrehen können - aber nicht wieder zurück rollen können) und "Bestätigung, Stolz (z.B., wenn nach viel eigenem Probieren die Umdrehung zurück klappt!). Wenn Sie Ihrem Kind das Sitzen viel zu früh und nicht aus seinem eigenen Antrieb "beibringen", dann fehlt ihm diese Erfahrung und es wird monatelang immer wieder in eine Position gebracht, für die es noch nicht reif ist! Und es fehlt ihm in seiner Entwicklung die Erfahrung: Frust heißt weitermachen, und nochmal - nicht aufgeben! Erinnern Sie sich noch, wie lange es gedauert hat, bis man Handstand oder bei mir war es der Aufschwung an der Kletterstange konnte? Immer wieder probiert, vom drei Freundinnen gestützt, nach ein paar Sekunden wieder "zusammengebrochen" - einfach, weil der Bewegungsablauf und der Muskelaufbau noch nicht stimmten. Hätte man uns damals ständig minutenlang oder länger in den Handstand gestellt (an die Wand gelehnt oder gehalten oder gar in ein Gestell geklemmt), dann wären die Schultern komplett falsch belastet und mit Sicherheit geschädigt worden. Also: nicht irre machen lassen! Liebe GRüße Martina Höfel