Frage: Was heißt das ???? Frau Höfel

Hallo Frau Höfel, Bin in der 29+5 SSW. Hatte das III Screening. Mein FA meinte das ich eine plazenta praevia habe und das ich in 2 wochen nochmal kommen soll und wenn es da immernoch so ist das muß man einen termin im Krankenhaus machen wegen Kaiserschnitt. Das Kind liegt in BEL da meinte er das es sich noch drehen kann aber er glaub nicht weil es durch die Vowa plazenta praevia (oder wie man das nennt) keinen Platz hätte sich noch zu drehen stimmt das denn?? Und was machen die im Krankenhaus dann?? Muß ich da gleich da bleiben?? Wenn ein kaiserschnitt gemacht wird in welcher SSW wird der dann gemacht?? Und was heißt das im mutterpass wo mein FA geschrieben hatt! Da steht beim III Screening: Plazentalok./struktur: Kontrolle und Vowa , part. PL . priv wenn ich das richtig angeschrieben habe bzw entziffern konnte! bitte um Antwort Liebe Grüße FlyingAngel PS: von was kommt eine plazenta praevia??

Martina Höfel
Liebe FlyingAngel, in früheren Wochen "wandert" die Placenta meist noch. Die Placenta heftet sich ans Gewebe der Gebärmutterwand und verankert sich dort. Bei Ihnen etwas tiefer als normal. Wahrscheinlich waren dort die Bedingungen zum Einnisten einfach günstiger. Mit Wachstum der Gebärmutter "wandert" die Placenta scheinbar, sitzt aber in Wirklichkeit am gleichen Fleck. Jetzt zur "Wanderrichtung". Nehmen Sie einen Luftballon und malen Sie einen Punkt von 2 cm Durchmesser drauf (ungefähr dort, wo jetzt Ihre Placenta im Uterus sitzt, nämlich direkt am Übergang zwischen Hals und Körper des Ballons) - dann pusten Sie den Luftballon auf. Ihre Placenta verhält sich genauso wie der Punkt auf dem Luftballon. Er wird auf keinen Fall weiter über den Luftschlitz (am Uterus wäre das der Muttermund) wandern, sondern Richtung Mitte und oben! In der 30. SSW wird das allerdings nicht mehr allzuweit sein, aber es kann durchaus reichen, dass der Muttermund frei wird. Dann könnte sich das Kind noch drehen. Für Sie ist wichtig, dass Sie sich mit der Klinik kurz schliessen und das Procedere festlegen. Liegt mehr als nur der Rand über dem Muttermund tendiert man bei Erstgebärenden (zumal mit BEL) auf jeden Fall zum Kaiserschnitt. Bei Mehrgebärenden geht es meist sehr schnell und die Chance (wenn sich das Kind gedreht hat), dass der kindl. Kopf die blutende Stelle kompremiert ist groß. Jetzt heißt es Ruhe bewahren - und zwar im wahrsten Sinne des Wortes! Noch ein paar fachliche Informationen, da Sie in nächster Zeit diverse Schauergeschichten hören werden! Diese Schwangerschaft kann durchaus bis zur 36./37. SSW halten und dann ist eh alles gut, weil das Kind kommen kann oder der Kaiserschnitt gemacht wird. Vermeiden Sie vor allen Dingen schwere körperliche Arbeit und am Ende der Schwangerschaft allzu heftigen Sex, damit keine Blutungen auftreten. Diese treten auf, wenn sich durch Wehen der Muttermund öffnet, da die Placenta dann keinen Haftpunkt mehr hat. Leider hört man immer nur von schlimmen Ausgängen. Wenn alles super gelaufen ist (d.h., Frau hat sich geschont und kommt in der 36. SSW in die Klinik, bekommt nochmal eine Lungenreife fürs Kind, wird bis zur 37. SSW überwacht und dann sectioniert oder entbindet) redet kein Mensch darüber. Aber so geht der Großteil der Fälle aus! Auch Sie haben es in der Hand einen guten (Notfall)Plan zu stricken und alles wird gut laufen. Wichtig ist, dass Sie Familie und Freunde mit einbinden, damit man Ihnen schwere Arbeiten im Haushalt soweit wie möglich abnimmt. Wenn Sie sich schonen, sollte es nicht zu Wehen und damit zu Veränderungen am Muttermund und damit zu Blutungen kommen! Liebe Grüße Martina Höfel Liebe Grüße Martina Höfel