Frage: was darf ich nehmen

jackiedesnoo
Hallo Meine tochter ist jetzt 3 wochen alt und ich stille sie , was auch super klappt. Allerdings habe ich seit etwa 2 wochen massiven schulter und nacken verspannungem, das nur weniger wird solange warme drauf ist. Ich kann aber nicht die ganzen tag mit eine warmflasche rumsitzen da auch noch 2 älteren kinder im haushalt sind ( 11 & 8 ) voltaren und co darf ich on der stillzeit nicht nehmen. Was darf ich denn nehmen ? Leider ist meine hebamme selber im mutterschutz.. ich verzeiffele langsam da es von tag zur tag schlimmer wird.. Vielen dank im voraus !

Martina Höfel
Liebe jackiedesnoo, bei Dexibuprofen (z. B. Seractil forte) handelt es sich um die linksdrehende Form von Ibuprofen. Unter den nichtsteroidalen Antiphlogistika sollte in der Stillzeit Ibuprofen (z. B. Ibumetin forte) bevorzugt werden. Ibuprofen konnte z. B. bei therapeutischer Gabe von 800 bis 1.600 mg pro Tag nicht in der Muttermilch nachgewiesen werden. Ibuprofen geht nur geringfügig in die Muttermilch über (Townsend et al 1984; Weibert et al 1982). Ein Säugling nimmt über die Muttermilch 0,0008% der mütterlichen gewichtsbozogenen Dosis auf (Walter & Dilger 1997). Die American Academy of Pediatrics betrachtet Ibuprofen als kompatibel mit dem Stillen (American Academy of Pediatrics 1994). Wie wäre es mit einem Wärmepflaster? Bei Capsaicin handelt es sich um einen pflanzlichen Wirkstoff, der z. B. in Paprika und Cayennepfeffer vorkommt. Capsaicin reduziert die lokale Schmerzempfindung und wird daher lokal zur Behandlung von Schmerzsyndromen angewandt. Allgemeine Effekte sind bei lokaler Anwendung nicht beschrieben. Daher sind auch keine hohen Konzentrationen in der Muttermilch zu erwarten. Allerdings fehlen systematische Untersuchungen zur lokalen Anwendung von Cayennepfeffer-Extrakt und seinen Derivaten in der Stillzeit. Liebe Grüße Martina Höfel