Frage: Was bedeutet das alles??? Abschluss Untersuchen nach Geb.

Hallo und guten Abend, mich würde nur mal interessieren was folgendes bedeutet und wie es zu erklären ist... 3mal straffe Nabelschnurumwicklung Arm, Hand, Bauch und Bein. Z.u path. OBT, Ammiotromie, rasche EP, path CTG i.d. AP, Notfalltokolyse i.v ODTJ (?) rasche AP, droh. inraut. Asphyxie... Apgar 5-7-9 PH Wert 7,06 Morgens beim FA eingeschränkte HT, dann gleich ins KH zum Wehenbelastungstest, da aufeinmal HT runter auf 60 (!) Hebamme, ne ganz liebe, rüttelte am Bauch, HT gingen wieder hoch. Ihre Bemerkung: wäre jetzt ein Arzt dagewesen hätte das ein KS gegeben. Das war Morgens gegen 11 Uhr. Um viertel vor sechs, Abends Fruchblase aufgestochen, kaum Fruchtwasser. Sofort Wehen, und ziemlich sofort Presswehen HT weiterhin laufend runter... Kind kam fast "trocken" zur Welt und total sauber, vorallem auch "ausgehungert" Um 20:05 *freu* Kann solch ein Fall nach der Geburt also auf längere Zeit hin irgendwelche Nachfolgen haben für´s Kind. Oder ist das alles "normal" und man muss sich weiter darüber keine Gedanken machen? Es war wiegesagt eine sehr torbulente Geburt, an der ich heute noch "knabber" wobei sie schon vor fast drei Jahren war. LG

Martina Höfel
Liebe tamira, da ich nicht dabei war, kann ich anhand der von Ihnen angegebenen Abkürzungen nur versuchen punktuell die Begriffe zu erklären. Eine Wertung kann und darf ich nicht vornehmen! 3mal straffe Nabelschnurumwicklung Arm, Hand, Bauch und Bein (da hat Ihr KInd in der Schwangerschaft richtig dolle geturnt und sich in die Nabelschnur gewickelt) Z.u path. OBT= Zustand nach pathologischem Oxytozinbelastungstest Da sich Ihr Kind so massiv in die Nabelschnur gewickelt hatte, gab es im CTG Herztonabfälle (wie von Ihnen beschrieben). Anhand der verschiedenen Formen von HT-Abfällen kann man die Situation grob abschätzen. Es bedarf einer genauen Definition, wie der Kurvenverlauf auch unter Mitbetrachtung der Wehentätigkeit sein muss, um eine Gefahrensituation zu signalisieren. Abhängig von den kindlichen Reserven können sich die Kurven unter Stress verändern. Sollten die Kurven krankhafte Verläufe zeigen, muss über eventuelle Schritte einer operativen Geburtsbeendigung nachgedacht werden und die Entbindende darüber informiert werden. Ammiotomie = Eröffnung der Fruchtblase rasche EP = rasche Muttermundseröffnung path CTG i.d. AP = pathologisches CTG in der Austreibungsphase (zwischen Muttermund vollständig und Geburt) Notfalltokolyse Ein Medikament, welches schlagartig die Wehen stoppt und damit allen die Möglichkeit zum Durchschnaufen gibt i.v ODTJ = intravenöse O(xytozin)d(auer)t(ropf)i(nfusion) kann es sein, dass Sie zur Unterstützung einen Wehentropf bekommen haben? rasche AP = kurze Zeit zwischen Muttermund vollständig und Entwicklung des Kindes droh. inraut. Asphyxie = drohende intrauterine Ashyxie Das bedeutet, dass Ihr Kind Stress hatte, den aber noch kompensieren konnte Das erklärt auch den Wehentropf am Ende - man hat dafür gesorgt, dass das Kind zügig geboren wurde, damit es erst gar nicht in eine Notsituation kam Dafür sprechen auch die Apgar-Werte 10-8 = normal 7-5 = Stress 4-1 = Gefahr Ich kann mir vorstellen, dass es sehr turbulent war, aber Schäden wird Ihr Sohn nicht davon getragen haben. Schade, dass Ihnen anscheinend niemand im Nachhinein die Situation erklärt hat. Da wäre beim Abschlußgespräch mit Übergabe des Mutterpasses oder in der Nachsorge gut Raum für gewesen. Woran knabbern Sie genau? Liebe Grüße Martina Höfel