Frage: Warum wurden alle Fragen beantwortet nur meine nicht:-(

Alukiz
Warum wacht unser Sohn nachts auf und schläft erst nach Stunden wieder ein? Guten Tag Frau Höfel, unser Sohn ist nun 5 Monate und 3 Tage alt und schläft maximal bis 3 Uhr morgens und ist dann erstmal für 1-2 Stunden wach, bis er dann wieder bis 8Uhr schläft. Er hat noch nie durchgeschlafen ausßer nach seiner ersten Impfung aber sonst habe ich Ihn kurz aus seinem Beistellbett genommen und er hat direkt weitergeschlafen. er bekommt am Abend immer zur gleichen Zeit(19:30-20:00h) seinen Abendbrei und dann seinen Schlafanzug an. Danach wird er noch ein bisschen gestillt(mit laufender Spieluhr im hintergrund), damit er auch komplett satt ist und dann wird geschlafen. Das klappt auch super für ein paar Stunden. Er wird zwar zwischendurch kurz wach und sucht nach meiner Hand aber das auch eher im Halbschlaf. Seit 3 Wochen wird er aber immer sehr früh (zwischen 2-4 Uhr) wach und quengelt extrem. ich bekomme ihn dann garnicht beruhigt, bis ich aufstehe und mit ihm aus dem Schlafzimmer gehe (Mein mann ist berufstätig und muss früh raus). Nach ca.1 Stunde die er dann putzmunter war schaffen wir es auf dem Sofa nochmal 2-3 Stunden zu schlafen. Wir sind verzweifelt, da wir wirklch darauf achten das er Abends seine festen Rituale hat und er im Beistellbett auch nah bei mir ist. Da das Beistellbett aber langsam zu klein wird und wir auf das normal Bett im Schlafzimmer umsteigen wollen fragen wir uns wie das alles gehen soll wenn er nichtmal zur zeit gut schläft. von Alukiz am 01.10.2015

Martina Höfel
Liebe Alukiz, Ihr Kind hat nach 7 Stunden das erste Mal "ausgeschlafen" und nimmt nach einer Stunde noch ein Nickerchen. Das kann er nicht steuern. Schlaf ist abhängig von der Gehirnreife. Allerdings müssen dafür viele Rädchen ineinandergreifen, bis das funktioniert. Fachmännisch ausgedrückt: Der Tag-Nachtrhythmus oder der circadiane Rhythmus wird im Gehirn festgelegt und zwar nach der individuellen Uhr im Nucleus suprachiasmaticus. Der bedient die Zirbeldrüse und löst dort die Ausschüttung von Melatonin aus. Und dann kann man schlafen. Dieses Schlafverhalten ändert sich häufig! In diesem Alter muss ein Kind noch nicht durchschlafen. Kinder werden nachts wach - manchmal bis weit ins zweite Lebensjahr hinein! Ob Sie es jetzt Hunger (nach Nahrung oder Körperkontakt) oder Nähebedürfnis (Überprüfen, ob kind sich in Sicherheit wiegen kann- DA hat Ihr Kinderarzt Recht!) nennen, ist dabei belanglos. Wichtig ist, dass Mama – oder Papa (mit Nahrung, Geruch, Stimme) da ist und Sicherheit vermittelt. Es gibt KEINEN festen Zeitpunkt ab dem ein Baby durchschläft - auch wenn es schon so war und andere Mütter oder Bücher es immer verkaufen wollen! "Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben. Sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen (!), dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Bleiben Sie gelassen und sorgen Sie zügig für Beruhigung/Nahrung - umso schneller schlafen alle wieder! Lesen Sie bitte dazu das "Emotionale Bewusstsein" bei Dr. Posth hier bei RuB. Liebe Grüße Martina Höfel