Frage: warum will mein Baby tagsüber nicht schlafen?

dodo168
Mein Sohn ist 5 Monate alt, wird gestillt (alles zwischen 1,5 und 5 Std ist möglich) und bekommt mittags jetzt Gemüsebrei (wird dann 20-30min später gestillt). Unser “Problem“ ist folgendes: Nachts schläft er von ca. 19.30/20Uhr-ca. 7.30Uhr mit Stillunterbrechungen gegen Mitternacht (+/- 1Std) und 4Uhr (+/- 1Std). Auch wenn man ihn wach hinlegt, schläft er recht schnell wieder ein. Tagsüber funktioniert das gar nicht und wir haben oft Geschrei. Ich versuche es auch immer gleich zu gestalten: er wird müde (gähnen, Augen/Gesicht reiben, rote Augen etc.). Ihm wird auf dem Elternbett der Schlafsack angezogen (wie abends auch) und ich kuschel ihn noch etwas und singe (1-2min). Dann lege ich ihn in sein Bettchen. Achja, das Zimmer dunkeln wir ab... Und dann geht's los: er hechelt und zappelt wild, lässt sich im Bett auch nicht beruhigen. Ich gebe ihm einen Kuss und sage “Schlaf schön“ bevor ich rausgehe. Er beginnt zu rufen (Ey) und zu quengeln und bald darauf zu weinen....sobald ich in den Raum komme, hört er damit auf und lacht. Zappelt dann aber wieder. Seine Augen sind schon so gut wie geschlossen....er kommt aber nicht zur Ruhe. Die letzte Mahlzeit ist da 1-1,5Std her. Dieses Szenario mit quengeln, zappeln, weinen usw kann ewig dauern, bis er dann sicher wieder Hunger hat. Wieso klappt das schlafen nicht tagsüber? Auch nicht, wenn ich im Bett daneben sitze, ihn trage o.ä. Er quengelt und jammert und weint. Heute zB. hat er 7.30Uhr getrunken (4min, wach mag er nicht viel), dann gegen 9 Uhr wieder 5min und eingeschlafen dabei. Nach 30min wollt ich ihn ablegen, was nicht klappte. Dann haben wir gespielt, er gähnte und dann begann wieder unser Theater. Was mache ich falsch? Wie kann ich es auch schaffen, dass er tagsüber nicht nur im Kinderwagen oder an der Brust schläft? Nachts oder abends klappt es ja auch. Und was bedeutet das Gezappel? Wieso kommt er nicht runter?

Martina Höfel
Liebe dodo, Ihr Schatz hat kapiert: die Nacht ist zum Schlafen da! Tagsüber ist aber so viel zu entdecken und bedenken – da schlaf ich mal nicht. Das kann z.B. daran liegen, dass nicht genug „Schlafhormone“ z.B. das Melatonin gebildet wird. Haben Sie Geduld mit dem kleinen Mann. Irgendwann (z.B. wenn er zu krabbeln beginnt), wird er müde genug sein. Jetzt hilft nur: ins Tragetuch und weiter arbeiten oder was auch immer tun. Er ist nah bei Ihnen und wenn er dann noch meckert, dann ist das so. Liebe Grüße Martina Höfel