Frage: warum wacht 18 wochen baby nachts im 1,5 stundenrhythmus auf?

yumyum
hallo...würd dich gerne mal was fragen...vielleicht hast du ja noch nen tipp für uns...emma is jez 18 wochen und seit 4 wochen wacht sie nachts im 1 1/2 stundentakt auf...will nur beruhigt werden und nich gestillt...fängt hysterisch an zu schreien,wenn ich sie versuche anzulegen...mittlerweile schläft sie in nem beistellbett neben mir...wir kriechen langsam echt auf dem zahnfleisch,weil wir seit 4 wochen nich wirklich geschlafen haben...war mit emma auch schon beim kinderarzt...der meinte,alles sei gut und hat emma zäpfchen zur entspannung "" aufgeschrieben...helfen nix...wissen jez nich,ob's noch der wachstumsschub is oder ob wir sie schon verwöhnt haben...???hast du noch ne idee,was wir machen können?pucken,niedrige zimmertemperatur,schmerz-,kümmel- und entspannungszäpfchen,wippen,wiegen,schaukeln,singen,nix sagen und köpfchen streicheln...haben wir probiert...sind kurz vor'm schreien lassen...und langsam am verzweifeln...vielleicht hast ja noch nen rat oder jemanden,den wir fragen könnten...liebe grüße

Martina Höfel
Liebe yumyum, Kinder werden nachts wach - manchmal bis weit ins zweite Lebensjahr hinein! Ob Sie es jetzt Hunger (nach Nahrung oder Körperkontakt) oder Nähebedürfnis (Überprüfen, ob kind sich in Sicherheit wiegen kann) nennen, ist dabei belanglos. Wichtig ist, dass Mama (mit Nahrung, Geruch, Stimme) da ist und Sicherheit vermittelt. Es gibt KEINEN festen Zeitpunkt ab dem ein Baby durchschläft - auch wenn es schon so war und andere Mütter oder Bücher es immer verkaufen wollen (Sie erleben es ja gerade!)! "Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben. Sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Bleiben Sie gelassen und sorgen Sie zügig für Beruhigung - umso schneller schlafen alle wieder! Gibt es die Chance, dass Papa mit dem Schatz für ein paar Stunden zu Oma fährt? Damit Sie auf die Couch können? Liebe Grüße Martina Höfel