Frage: Warum verhält sich mein baby so?

SophieUrner
Hallo Meine Frieda ist jetzt 5 1/2 Wochen alt und ich würde gerne wissen, wie ich mich bei folgender Situation verhalten soll. Sie weint, ich tippe darauf, dass sie hunger hat und stille sie (ich stille dem entsprechend nach Bedarf ) Sie trinkt ein paar Minuten (mal länger, mal kürzer) ruhig und auch nicht hastig oder so... So zusagen soweit ich beurteilen kann, normal. Dann hört sie auf, zu trinken. Ich denke, sie ist fertig und ich nehm sie von der Brust (mal lässt sie von alleine gehen, oft löse ich sie von der Brust, weil sie (so scheint es) die Brust nur noch angesaugt im Mund lässt, ohne zu trinken. Meistens stört sie das nicht, sie schläft ein oder guckt sich um. Kurz drauf fängt sie aber manchmal an, zu weinen. Ich leg sie wieder an und sie trinkt auch. Oft saugt sie dann auch schon total stark, als hätte sie den halben Tag nix bekommen. Und dann beginnt auch schon der Teufelskreislauf. Sie zappelt, fängt an, zu weinen, lässt die Brust los, saugt sofort wieder an, weint wieder, lässt gehen und saugt dann wieder an. Ich gebe viel Milch und sie saugt auch gut. So an sich klappt das Stillen also gut. Diese Situation kommt nicht jedes Mal vor, aber oft genug. Es geschieht auch zu keine festen Tages oder Nachtzeit, wenn gleich es nachts erst ein oder zwei Mal vor kam. Es geschieht auch nicht immer nur dann, wenn sie beim ersten Anlegen bloß wenig getrunken hat. Manchmal trinkt sie ziemlich viel, bevor das Spektakel los geht manchmal geschieht es nach kurzem Stillen schon. Sie hat ein hohes Saugbefürfnis wie ich finde. Den Nuckel nimmt sie nicht. Den Finger nahm sie mal, Mittlerweile schreit sie da auch. Was soll ich tun? Sie schreit sich dann immer so ein.

Martina Höfel
Liebe Sophie, kann es sein, dass Ihr Kind nur nuckeln will, aber der Milchspendereflex ziemlich gut funktioniert? Dann beschwert sich das Kind nämlich über die Milch. Vielleicht schafft das Abhilfe: probieren Sie das Bergauf-Stillen (Sie liegen dabei fast auf dem Rücken und Ihr Kind auf Ihnen). Beim Bergaufstillen, muss das Kind gegen die Schwerkraft trinken und hat mit weniger Milch im Rachen zu kämpfen. In Ihrem Fall wird das Kind länger trinken und so sein Saugbedürfnis vermehrt stillen. Liebe Grüße Martina Höfel