Frage: Warum schlug das Herzchen nicht mehr...?

Engeli17
Guten Tag Frau Höfel Gestern hat mein Frauenarzt leider festgestellt, dass das Herzchen von unserem Baby nicht mehr schlägt und das Embryo sich bis zur ssw8 entwickelt hat. Wir sind nun sehr traurig und können alles nicht verstehen. Gem. FA soll ich nun Tabletten nehmen und nach nochmals für eine Untersuchung kommen. Was mich aber zerfrisst, ist die Ungewissheit warum. Ich, 38 habe bereits eine 1 jährige Tochter und in der 1.ss ist alles super gelaufen. Nun wohnen wir seit 3 Monaten in Indonesien und ich mache mir Vorwürfe, dass ich evtl. was falsches gegessen haben und so vielleicht Listerien bekommen haben könnte... Könnte dies sein und deswegen ist es nun soweit gekommen? Klar weiss ich, dass ich kein rohes Fleisch, Gemüse usw. essen darf...aber wie kann ich sicher sein, dass ICH nichts falsches gemacht habe? Die Hygiene ist hier ganz klar nicht so wie in Europa. Wir wünschen uns so sehr noch ein Baby aber ich habe momentan eine silche Angst, wieder evtl. ein Risiko einzugehen. Ich würde mich sehr freuen, wenn sie mir weiterhelfen könnten.

Martina Höfel
jede 4. Schwangerschaft verabschiedet sich frühzeitig. Die Gedanken um ein „was wäre wenn“ begleiten die Frauen häufig noch lange. Leider manchmal auch Schuldgefühle, denn wir leben in einer Zeit, in der man eigentlich alles kontrollieren und korrigieren kann. Im Fall einer Fehlgeburt übernimmt das zum Glück unser Körper! Er berechnet und korrigiert. Er sortiert zum Beispiel falsch angelegte Schwangerschaften aus. Das ist schwer zu akzeptieren, aber eigentlich sehr positiv, denn es dient der gesunden Arterhaltung. Fazit: Sie konnten nichts tun um die Fehlgeburt aufzuhalten und Sie haben auch nichts falsch gemacht. Folglich dürfen Sie Ihre Schuldgefühle jetzt auch gehen lassen! Liebe Grüße Martina Höfel