Frage: Warum schläft Baby mittags nur im Arm ein

mine29
Hallo, meine Kleine ist nun 5 Monate alt und seit ein paar Wochen kann sie unter Tags nur im Arm einschlafen. Das wäre ja nicht so schlimm aber sie machz jedesmal davor ein mega Theater und schreit was das Zeug hält. Ihr fallen schon die Augen zu aber trotzdem schreit sie, dass dauert manchmal bis zu einer Stunde bis sie dann endlich schläft. Halte sie in der Zeit im Arm und wiege sie, summe immer die gleiche Melodie aber nix hilft. Zur Seite legen ist natürlich auch strengstens untersagt..... Wir haben leider keine festen Schlafzeiten da sie immer zu anderen Zeiten wach wird obwohl wir sie täglich zur gleichen Zeit ins Betti bringen. Aber sobald ich merke sie wird müde lege ich mich gleich mit ihr hin, da sie es alleine einfach nicht schafft. Am Abend wird sie auch ein bisschen gewogen und dann in ihr Bett gelegt wo ich was vorsinge bis sie einschläft. Also Abends ist es nie so ein Problem. Aber die Zeiten am Tag sind der Horror mittlerweile. Ich bin selber schon total genervt von dem Geschrei, weiß das sie das nicht extra macht aber jeden Tag, mehrmals und dass dann Stunden.... Das einzige was sie dann zeitweise beruhigt, ist wenn ich sie im Tragetuch rumtrage, aber dass kann ich ja nicht jedesmal machen grad weil sie ja nicht mehr im Kinderwagen liegen will und ich nur im Tragetuch mit ihr raus kann und ich wirklich schon Rückenprobleme habe. Ich bin auch den ganzen Tag alleine mit ihr, also kann ich sie nicht mal kurz abgeben. Aber mich stresst das mittlerweile so, dass ich auf das Geschrei gereizt reagiere. Was mach ich den falsch?? Wie kann ihr helfen selber zur Ruhe zu finden, da sie wirklich regelrecht komplett ausflippt

Martina Höfel
Liebe mine, Sie machen nichts falsch! Wenn körperliche Ursachen ausgeschlossen sind, dann bleibt nur akzeptieren. Es wird nicht ewig so bleiben. Nur im Moment ist es eben so. Meine Oma würde sagen: das Kind ist nicht Fisch und nicht Fleisch! Will viel, sieht viel, kann aber nicht alles verstehen und einordnen. Und sein Unwohlsein damit kann es nur in ständiger „Unzufriedenheit“ (Sprechen geht ja noch nicht) äußern. Sie haben ein Tragetuch? Wunderbar! Vielleicht sollten Sie die Bindung des Tuches noch einmal überprüfen (lassen). Wenn das Kind gut an Ihrem Körper fixiert ist (und nicht wie ein voller Rucksack an Ihnen hängt), dann dürfte Ihr Rücken nicht schmerzen. Lesen Sie bitte das Emotionale Bewusstsein bei Dr. Posth - hier bei RuB. Ein Anhaltspunkt, ob Sie vielleicht im Moment etwas überfordert (nicht mit der Menge von Dingen, sondern den Dingen wie sie sind) sind, kann der EPDS (Edinburgh Postnatal Depression Scale) geben. Den finden Sie, neben anderen Informationen zu PPD und Hilfsangeboten unter www.schatten-und-licht.de Liebe Grüße Martina Höfel