Frage: Warum nimmt mein Baby nicht genügend zu

Rasahoas
Hallo Frau Höfel , meine Maus wird morgen 8 Monate alt . Sie wog bei der letzte Untersuchung vor ca. 2 Wochen 7940g was nach ihre Entwicklung zu wenig ist . Laut KA ist sie auch leicht von der Kurve gefallen . Inzwischen sind 3 Wochen vergangen und sie hat nur 190g zugenommen,ist das nicht zu wenig ? Ich hab seit vollenden 4. Lebensmonat mit dem Beikost angefangen. Sie isst mal gut mal weniger gut . Morgens um 7 biete ich ihr Pre Nahrung ohne Erfolg an dann nimmt sie ein oder 2 Löffelchen Getreide mit Obst mehr nicht. Dann isst sie um 11 Uhr vormittag Getreide mit Früchte fast ein ganzes Hipp Gläschen 190g, gegen 15 Uhr 190g Menü mit evtl paar Löffelchen Obst , um 19 Uhr Guten Abend Getreide 190g. Danach erst in der Nacht gegen 3 Uhr 100ml Pre Nahrung. Und sie trinkt seit der Beikost immer weniger Pre Nahrung. Inzwischen trinkt sie davon wie erwähnt nur im Halbschlaf 100ml ein mal in der Nacht . Allgemein trinkt sie auch zwischen den Mahlzeiten weder Wasser noch Tee oder verdünnte Babysäfte. Ich versuche schon bei dem mittagsMenüs ihr mit dem Löffel Wasser zu geben aber auch davon trinkt sie ein oder 2 Löffel und fängt dann an es wieder aus zu spucken. Ich biete ihr auch ihren eigenen Becher selbstverständlich an . Meine Frage an Sie, wie kann ich ihr Pre Nahrung geschmackvoller machen , denn Pre Nahrung ist doch wichtiger als Beikost , oder ? Und wie soll ich ihr am besten mehr Wasser geben ? Sie ist sehr sehr aktiv . Leicht ab zu lenken und ist ständig am zappeln in Bewegung .. Machmal habe ich das Gefühl, sie wäre Überaktiv, könnte das alles zusammen hängen? Vielen Dank und LG

Martina Höfel
Liebe Rasahoas, wenn frühe Beikostgabe nicht bei ein paar Löffelchen bleibt, dann stellen wir häufig diese Crux fest: wenn das Kind vorwiegend flüssige Nahrung bekommen solle, bekommt das Kind hat (sehr früh) Beikost. Später im Beikostalter nimmt es zuviel Brei und soll mehr Pre-Nahrung bekommen. Im Alter von 8 Monaten sind noch zwei bis drei Milchmahlzeiten nötig. Nicht nur für die Ernährung, sondern auch um das Saugbedürfnis zu befriedigen. Da Ihr KInd von der Perzentile gefallen ist, sollte man die Gewichtsentwicklung im Blick behalten. Aber nicht nur die reinen Zahlen, sondern auch das Drumherum. Sie schreiben, dass Ihr KInd sehr aktiv und schnell abgelenkt ist - und deshalb wenig isst. Isst Ihr Kind zwischen nachts um 3 Uhr und mittags nur die zwei Löffelchen Brei? Liebe Grüße Martina Höfel