Frage: warum nimmt er die Finger im mund

licatese
Hallo Frau Höfel, mein kleiner 2 Monate steckt sich die Finger immer im Mund voran kann das liegen? ich gebe ihm den schnuller denke möchte saugen saugt daran spuckt es aus und nimmt wieder die finger. wenn er zu mude ist nimmt er den schnuller ohne Probleme und nicht die finger.wenn er aber dabei weint wenn er die Finger im Mund nimmt denke ich er hat hunger dann gebe ich ihm die flasche trinkt bischen spukt aus und nimmt die Finger wieder und spuckt auch die milch aus weil er kein Hunger hat. im Moment auch liegt neben mir und nimmt die Finger im Mund und ist ganz ruhig gibt Töne von sich und ist munter lacht und nimmt die Beine hoch dann guckt es sich um und dann wieder die Finger im mund. ist er einfach neugierig an den fingern zu saugen? einer Art spielen für ihn. hoffe sie haben eine Antwort für mich. LG tanja

Martina Höfel
Liebe licatese, Ihr Sohn befriedigt sein Saugbedürfnis und fängt zudem an seinen Körper zu entdecken. Das ist okay. Ein Finger ist was ganz spannendes. Er ist unterschiedlich warm, schmeckt immer anders, macht durch das Tasten immer wieder neue Gefühle. Dieses Verhalten geht in die orale Phase über. "Die orale Phase, in der zunächst die Hände, dann alles, was das Kind zu greifen bekommt in den Mund wandert ist ein normaler, wichtiger Entwicklungsschritt, der mit ca. 4 Monaten beginnt und ungefähr ab dem ersten Geburtstag wieder abnimmt. Allerdings kann ein Kind bis etwa zum Alter von 5 Jahren(!) Dinge besser mit dem Mund als mit den Händen "befühlen" - also stell dich schonmal darauf ein, dass nun eine lange Zeit beginnt, in der fast alles in den Mund und manches auch durch den Verdauungstrakt deines Kindes wandern wird. ;-)"(Text Kollegin Silke Julia) Liebe Grüße Martina Höfel