Frage: Warum möchte meine 7 Monate Tochter tagsüber nicht mehr schlafen?

seepferdchen40
Liebe Frau Höfel, danke für Ihre schnelle Antwort. Leider schläft sie nicht in der Kinderwagentasche, lediglich im Kinderwagen eine halbe Stunde. Sie schlägt, strampelt weint obwohl sie total müde ist tagsüber. Sie ist auch Nachts seit ca. 2 Monaten öfters wach. Richtig gut schläft sie nur im Elternbett, aber das stört auch unseren Schlaf, wenn es gar nicht geht, dann machen wr es natürlich. Aber irgendwie scheint die Situation sich zu verschlimmern. Also wäre es besser, tagsüber sie woanders schlafen zu legen als in ihrem Bett? Wie kann ich sie denn tagsüber zum schlafen überreden? Je weniger sie tagsüber schläft, desto schlechtr verläuft auch die Nacht. Ich würde den Schlaf gern auf einen längeren Mittagsschlaf bündeln, damit wir wenigstens noch bis zur Bettgehzeit entspannt miteinander umgehen können. Gibt es da ein paar Sachen die man beachten muss um unsere Tochter tagsüber wieder zum schlafen zu überreden? Liebe Grüße

Martina Höfel
Liebe seepferdchen, Kinder werden nachts wach - manchmal bis weit ins zweite Lebensjahr hinein! Ob Sie es jetzt Hunger (nach Nahrung oder Körperkontakt) oder Nähebedürfnis (Überprüfen, ob kind sich in Sicherheit wiegen kannn) nennen, ist dabei belanglos. Wichtig ist, dass Mama (mit Brust, Geruch, Stimme) da ist und Sicherheit vermittelt. Das ist bei Ihnen der Fall. Es gibt KEINEN festen Zeitpunkt ab dem ein Baby durchschläft - auch wenn es schon so war und andere Mütter oder Bücher es immer verkaufen wollen (Sie erleben es ja gerade!)! "Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben. Sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Es bleibt also nichts zu tun, als gelassen zu bleiben (ja, ich weiss, das ist fast unmöglich). Ist es möglich, dass Sie Ihr Kind tagsüber ins Tragetuch tun? Das wirkt manchmal Wunder und Sie haben die Hände frei. Liebe GRüße Martina Höfel