Frage: Warum krampft mein Baby

Bettigrie
Hallo, ich habe folgendes Problem. Meine Tochter ist 7 Wochen alt. Ich stille sie und ab und an wenn ich das Gefühl habe ich bekomme sie nicht satt bekommt sie ein Fläschchen. Seit ein paar Tagen ist es so, das sie beim trinken stark krampft, sich verbiegt und richtig steif macht und heult. Das gleiche macht sie auch an der Flasche. Es ist nicht jedes Mal aber sehr oft. Nachts stille ich sie im Liegen und da trinkt sie ganz ruhig. Man hört auch laute Magen und darmgeräusche. Ich denke sie hat Bauchweh, aber so schlimm? Sie tut auch den Kopf verdrehen und richtig steif machen. Sie tut mir so leid und ich weiß nicht ob sie vielleicht was organisches hat oder "nur" Blähungen. Allgemein ist sie seit Tagen sehr nörgelig und schreit viel. Was könnte das sein?

Martina Höfel
Liebe Bettigrie, das hört sich nach ganz normalen Verdauungsbeschwerden (unreifer Darm) an. Kann es sein, dass die Milch ziemlich gut fließt? Dann kommt das Kind mit dem Schlucken nicht hinterher und wendet sich von der Brust ab! Schreit aber, weil es noch Hunger hat! Vielleicht schafft das Abhilfe: probieren Sie das Bergauf-Stillen (Sie liegen dabei fast auf dem Rücken und Ihr Kind auf Ihnen). Beim Bergaufstillen, muss das Kind gegen die Schwerkraft trinken und hat mit weniger Milch im Rachen zu kämpfen. Liebe Grüße Martina Höfel