Frage: Wann ist Lungenreife abgeschlossen?

Hallo, bin in der 34. SSW mit dem zweiten Kind, mein gefühl sagt mir irgendwie, dass das Kind früher kommt. Ab wann ist eigentlich die Lungenreife abgeschlossen und wieviel müsste ein Kind in der 34./35. SSW wiegen? Ach ja, und wie genau können Ultraschall Geräte überhaupt das Gewicht bestimmen? Bei meiner ersten war es so, dass sie bei der geburt 3600g lt. US bestimmt hatten, aber nur 3040g dabei rauskamen... LG Kathrin

Mitglied inaktiv - 14.03.2003, 09:01



Antwort auf: Wann ist Lungenreife abgeschlossen?

Liebe Kathrin, man geht davon aus, dass die Lungenreife in der 35. SSW abgeschlossen ist. Das Gewicht laut Ultraschall ist immer nur ein Schätzgewicht - und manchmal liegen diese Schätzungen ganz schön daneben!!!!!!! Das kommt durch die Lage des Kindes, den Schallschatten (dadurch veränderte Maße) und das Geschick des Schallenden! In der 34./35. SSW wiegt Ihr Kind ungefähr 2400 g. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 14.03.2003



Antwort auf: Wann ist Lungenreife abgeschlossen?

Hallo Katrin, Normal sagt man das die Lungenreife in der 34 Woche abgeschlossen ist....kann also nicht mehr in dem bezug was passieren...Das Gewicht wird anhand von Messungen von Kopfumfang und Brustumfang usw. ungefähr errechnet...wobei es nicht dem Endwert entsprechen wird sindern immer nur ungefähr .....kann also weniger oder mehr sein.....Das ist jedenfalls der Stand den ich kenne und ich erwarte bereits mein viertes Kind... Liebe grüße Silvia

Mitglied inaktiv - 14.03.2003, 09:52



Antwort auf: Wann ist Lungenreife abgeschlossen?

Hay, Zu mir sagte man das die lungenreife abgeschlossen ist bis zur 32 SSW.Habe das gelesen in einer Zeitschrift. Aber siher bin ich mir nicht.Frag doch einfach mal deinen Arzt oder sie Hebamme! Mfg Cissi

Mitglied inaktiv - 14.03.2003, 12:09



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Lungenreife

Hallo Silke! Ich möchte Sie mal fragen ob Sie hinsichtlich der Lungenreife Infos haben. Unsere große Tochter, sie ist 1996 geboren, bekam als ich im 5./6. Monat war die Lungenreife weil sie zu diesem Zeitpunkt schon auf die Welt wollte. Immer wieder hatte ich Vorwehen und mußte sogar viel ins KH und auch zu hause viel Liegen. Das Ende war das sie ...


Lungenreife, ihre Meinung!

Hallo Frau Höfel, ich versuch mich mal in der Kurzfassung. 2005 habe ich meine Tochter bekommen per VE, damals war ich ab der 28.ssw mit verk. Zervix (1,2cm) für 6 Wochen in der Klinik, Durch das Liegen verlängerte sich die Zervix wieder, Lungenreife und Partusiten i.V. wurden gegeben, ebenfalls Magneven, wegen regelmäßigen Kontraktionen, ab der ...


Lungenreife bei 30+4?

Liebe Frau Höfel, ich wende mich verzweifelt an Sie. Ich komme gerade aus dem Krankenhaus. Gestern wurde ich von meiner FÄ eingewiesen, weil sich mein Gebärmutterhals auf 1,7 cm verkürzt hatte, mit deutlicher Trichterbildung und einem fingerdurchlässigen Muttermund. Bei der letzten Kontrolle vor 2 Wochen war noch alles stabil. Ich sollte al...


Plazenta praevia und Lungenreife

Liebe Frau Höfel, Sie haben mir neulich schon sehr geholfen mit ihrer Antwort zur Plazenta praevia. Danke! Nun habe ich erneut Blutungen, inzwischen Anfang 25. SSW. Es soll vermutlich mit einer Lungenreifebehandlung begonnen werden. Wie kann ich entscheiden, ob dies notwendig ist? Stark sind meine Blutungen nicht und auch nicht dauerhaft - nu...


Lungenreife ja oder nein

Liebe Frau Höfel, Nach 4 Wochen wurde ich heute aus der Klinik entlassen. Es wurde in der 22 SSW ein Muttermundverschluss mit Cerclage durchgeführt bei Fruchtblasenprolaps. Heute bei der Abschlussuntersuchung war der Arzt sehr zufrieden und meinte, dass die Zervixlänge bei 2,2 cm liegt. 1. Ist das wirklich okay? Wir haben 2 Stunden Fahrweg z...


Muss die Lungenreife wiederholt werden?

Guten Tag Frau Höfel, ich habe in der 25. SSW zwei Lungenreifespritzen aufgrund eines Fruchtblasenprolaps bekommen. Ich war eine Woche in der Klinik und bin nun wieder zu Hause (27. SSW). Dort wurde mit keiner Silbe erwähnt, dass die Lungenreife eventuell wiederholt werden muss, auch meine Frauenärztin hat nichts dazu gesagt. Jetzt habe ich abe...