Frage: Wann ist Lungenreife abgeschlossen?

Hallo, bin in der 34. SSW mit dem zweiten Kind, mein gefühl sagt mir irgendwie, dass das Kind früher kommt. Ab wann ist eigentlich die Lungenreife abgeschlossen und wieviel müsste ein Kind in der 34./35. SSW wiegen? Ach ja, und wie genau können Ultraschall Geräte überhaupt das Gewicht bestimmen? Bei meiner ersten war es so, dass sie bei der geburt 3600g lt. US bestimmt hatten, aber nur 3040g dabei rauskamen... LG Kathrin

Antwort auf: Wann ist Lungenreife abgeschlossen?

Liebe Kathrin, man geht davon aus, dass die Lungenreife in der 35. SSW abgeschlossen ist. Das Gewicht laut Ultraschall ist immer nur ein Schätzgewicht - und manchmal liegen diese Schätzungen ganz schön daneben!!!!!!! Das kommt durch die Lage des Kindes, den Schallschatten (dadurch veränderte Maße) und das Geschick des Schallenden! In der 34./35. SSW wiegt Ihr Kind ungefähr 2400 g. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 14.03.2003

Antwort auf: Wann ist Lungenreife abgeschlossen?

Hallo Katrin, Normal sagt man das die Lungenreife in der 34 Woche abgeschlossen ist....kann also nicht mehr in dem bezug was passieren...Das Gewicht wird anhand von Messungen von Kopfumfang und Brustumfang usw. ungefähr errechnet...wobei es nicht dem Endwert entsprechen wird sindern immer nur ungefähr .....kann also weniger oder mehr sein.....Das ist jedenfalls der Stand den ich kenne und ich erwarte bereits mein viertes Kind... Liebe grüße Silvia

Antwort auf: Wann ist Lungenreife abgeschlossen?

Hay, Zu mir sagte man das die lungenreife abgeschlossen ist bis zur 32 SSW.Habe das gelesen in einer Zeitschrift. Aber siher bin ich mir nicht.Frag doch einfach mal deinen Arzt oder sie Hebamme! Mfg Cissi