Frage: Wann ist es soweit?

Renka
Hallo bin in der 39+3Woche und hab seit paar Tage Messer stechende Schmerzen ähnlich wie Darmkrämpfe.Die dauern oft eine Stunde durchgehend. Ist nicht auszuhalten. Der zweite Schmerz ist extremes Druck nach unten begleitet mit Schmerz ähnlich Regelschmerz.ist aber zum aushalten. Beide schmerzen passieten wenn sich das Baby bewegt. Ich verliere auch tropfenweise Schleim.Kann mir jemand sagen ob das noch normal ist und wie sich anfühlt wenn richtig los geht?

Martina Höfel
Liebe Renka, die Gründe für Ihre Beschwerden können vielfältig sein: a) Das Kind ist tiefer gerutscht und drückt auf das untere Venengeflecht (Blut- und Nervenversorgung der Gebärmutter). Vielleicht hilft es, wenn Sie mehrmals täglich in die Knie-Ellenbogen-Lage (Beine dabei körperweit auseinander, Kopf auf die Hände legen, bitte kein Hohlkreuz machen) gehen. Dadurch wird das Gewicht vom Geflecht genommen. b) Das Kind liegt ungünstig und bei Bewegung kommt es zu Druck/Schmerzen im Beckenbereich, da die großen runden Mutterbänder vom oberen Teil der Gebärmutter durch den Leistenkanal in die großen Schamlippen ziehen. c) Die Bewegung löst (Übungs-)Wehen aus. Dabei wird Zug auf den Stütz- und Halteapparat der Gebärmutter ausgeübt. Es kann sein, das es einfach losgeht (in den nächsten Tagen oder erst nach Termin). Liebe Grüße Martina Höfel