Frage: Wann hebamme

Hallo ich würde gerne wissen (auch wenns vielleicht eine doofe frage ist) welche Aufgaben die hebamme vor der geburt hat. Weiß das man nach der geburt eine Hebamme zur Unterstüzung gerade am Anfang braucht aber warum vorher?? Ich bin jetzt in der 26. SSW nächste Frage wäre dann ab wann kümmer ich mich dann um eine Hebamme??? Danke schon mal für die Antworten. Lg Lina

Martina Höfel
Liebe Linchen, ob man eine Hebamme vor der Geburt braucht, das ist eine viel diskutierte Frage. Studien haben jedenfalls ergeben, dass dort, wo die Frauen von Hebammen betreut werden, die Frauen und Kinder besser betreut und damit gesundheitlich besser gestellt sind (WHO). Die Hebamme kann die gesunde Schwangersngerschaft komplett selber betreuen. Dazu ist sie ausgebildet und berechtigt. Sie hat einen anderen Ansatz als die ärztlich durchgeführte Vorsorge. Sie schaut die ganze Frau an, einschließlich Ihres sozialen Umfeldes und versucht so, geeignete Hilfestellung zu geben. Sind Sie z.B. umfassend über Ernährung aufgeklärt worden? Mit Ernährung läßt sich aber ganz viel steuern, z.B. Salz - Oedeme. Zur Geburt sind wir eh da und in der Nachsorge geben wir Hilfe zur Selbsthilfe und begleiten den physiologischen Wochenbettverlauf. Wenn, dann sollten Sie sich jetzt um eine Hebamme kümmern. Liebe Grüße Martina Höfel