Frage: Wann Fingernägel schneiden beim Baby?

Hallo Frau Höfel, ich wollte nachfragen ab wann man bei einem Baby die Fingernägel schneiden darf. Sie ist jetzt vier Wochen alt. Vielen Dank für Ihre Antwort

Martina Höfel
Liebe Notarin, vier Wochen sollte man warten. Da die Nägel bei Babies noch sehr weich sind, kann es leicht passieren, dass man sie zu kurz schneidet und die Haut unter dem Nagel verletzt - das schmerzt und kann zu Entzündungen führen. Ausserdem können die weichen Nägel leicht am Rand einwachsen. Am besten schneiden Sie, wenn das KInd schläft. Schieben Sie Ihrem KInd Ihren Zeigefinger (linke Hand) in die Hand. Es wird zupacken (Greifreflex). Jetzt können Sie prima schnieden. Wenn Sie die Nägel immer gut cremen und massieren, bleibt alles schön weich und macht nicht solche "Striemen". Liebe GRüße Martina Höfel