Frage: Wann Eisprung?

Hallo ihr Lieben, wir sind dieses mal im zweiten ÜZ und meine Periode kam heute früh. Normalerweise habe ich immer einen Zyklus von 28 Tagen gehabt und sehr regelmäßig. Letzten Monat kam die Periode aber 2 Tage früher somit habe ich dieses mal einen Zyklus von 30 Tagen gehabt. Jetzt meine Frage ich, 1. soll ich das beim rechnen 28 angeben da ich sonst immer 28 hab aber doch 30 ? 2. Und wie rechnet man den Eisprung am besten, mit tests oder Kalender? Oder doch zum Frauenarzt gehen damit er mir den Eisprung sagt ? Da meine Gebärmutterschleimhaut letztens nur bei 5mm war, werde ich diesen Zyklus frauenmanteltee, himberblättertee, mönchenpfeffer zu mir nehmen und natürlich folsäure. Mal schauen obs dieses mal klappt. 3. Ist eine Gebärmutterschleimhaut kurz vor Periode bei 5mm wenig und schlimm ? 4. Oder soll ich das ganze einfach lassen und jeden Tag gv haben ? Ich bedanke mich sehr!

Antwort auf: Wann Eisprung?
Liebe Doruntinagj, zu 1: Der Zyklus wird ab 1. Tag der letzten Regel definiert. Nicht mit Zwischenrechnungen. zu 2: mit Tests zu 3: Wenn die befruchtete Eizelle im Uterus ankommt, gräbt sie sich tief in die Schleimhaut ein. Außerdem bildet sie so etwas wie Tentakeln, die die Eizelle fest in der Gebärmutterschleimhaut halten und die Grundlage für die Placenta bilden. Je höher die Schleimhaut aufgebaut ist, umso besser funktioniert das. Bei einer sehr dünnen Schleimhaut findet die Eizelle nicht genug Nahrung und kann sich nicht entwickeln. zu 4: Das können Sie gerne tun. Ist aber Stress und Sex auf Kommando auf Dauer unter Umständen nicht partnerfreundlich. Liebe Grüße Martina Höfel