Frage: Wachstumsschub?

Hallo, meine Kleine ist jetzt 9 Wochen alt. Seit 2 Wochen wechseln sich plötzlich gute und schlechte Nächste wieder ab. Sie schläft sehr schlecht ein und weint viel häufiger als sonst. Grad morgens will sie häufig trinken. Ich stille sie von abends bis morgens und tagsüber bekommt sie Pre Nahrung. An zu wenig Milch kann es eigentlich nicht liegen weil sie manche Tage vormittags nach dem stillen 5 Stunden keinen Hunger bekommt. heut morgen hat sie aber sogar beim trinken an der Brust geweint. Was hat sie blos?

Martina Höfel
Liebe Pueppi, ja, der Zeitpunkt paßt: da kann ein Entwicklungsschub hinterstecken. Oder: Schauen Sie Ihrer Tochter trotzdem bitte einmal in den Mund, ob sie vielleicht einen Soor hat. Soor erkennen Sie daran, dass weisse Beläge (wie Flokatiteppiche, Hirtenteppiche) in den Wangentaschen sitzen. Diese Beläge lassen sich nicht wegwischen! Soor tut nämlich weh. Falls dort etwas ist, bitte das Kind beim Kinderarzt vorstellen. Soor ist lästig, aber nicht schlimm. Aber Soor tut weh - und vor allem bei warmen Getränken! Oder: Kann es sein, dass Ihre Milch gut fließt? Manche Kinder wenden sich ab, wenn der Milchspendereflex ziemlich stark ist und sie kaum dagegen antrinken können. Bitte bieten Sie ihm pro Mahlzeit nur eine Brust an und probieren Sie das Bergauf-Stillen (Sie liegen dabei auf dem Rücken). Beim Bergaufstillen, muss das Kind gegen die Schwerkraft trinken und hat mit weniger Milch im Rachen zu kämpfen. Liebe Grüße Martina Höfel