Frage: Wachstumsschub?

Hallo! Mein Baby ist heute 15 Wochen alt und benimmt sich seit 1,5 Wochen sehr komisch. Sie schläft auf einmal tagsüber 2-3 Stunden mehr und will ständig in meiner Nähe sein. Außerdem habe ich seit einer halben Woche das Problem, dass sie die letzte Flasche vor dem Schlafen um 20 Uhr nicht mehr trinken will und nur noch brüllt. Daher wacht sie gegen 1 Uhr neuerdings auf und trinkt dann 200 ml. Gegen 5 Uhr sind es nochmal 100ml. Vormittags und mittags ist alles in Ordnung, aber dann gibt es nur noch Theater. Sie kaut außerdem immer auf ihren Händen und sabbert sehr viel. Der Kinderarzt sagt, dass es die Zähne sind. Jetzt schon? Ich mache mir Sorgen, dass sie tagsüber nicht genug trinkt und komme deshalb selber schon nicht mehr zur Ruhe! Danke schonmal für die Antwort! Grüße

Martina Höfel
Liebe Kristina, Ihr KInd verarbeitet seinen Tag, auch wenn dieser anscheinend ganz ruhig verlief. (Ruhig für uns: für ein Kind in diesem Alter ist der Rasenmäher, die laute Stimme des Nachbarn, das Müllauto usw. jedesmal eine neue Erfahrung- und zwar aus dem Nichts!). Und das ist okay so! Wichtig ist , dass Sie diese Unruhe akzeptieren lernen! Es ist die Sprache Ihres Kindes! Es kann nicht anders ausdrücken, was Ihm auf der Seele liegt! Und da ist es egal, ob es sagen will: "Mir ist warm" oder "Ich habe Dich lieb und will hier nie mehr weg!" Diese Unruhe ist für Eltern sehr schwer auszuhalten und sie tun (fast) alles für Ihr KInd! Und da liegt manchmal die Crux! Denn jede Intervention (Schnuller rein, mal auf dem Arm, mal in die Wiege oder Wippe, hier ein Spielzeug und da eine Rassel, zwischendurch Wickeln ) stört es in seiner Mitteilung: es will erzählen und darf nicht! An Ihnen ist es, DAS auszuhalten und DA zu sein! Diese Stunden heißen auch "Großmutter-Stunden", da Großmütter einfach die Ruhe haben, damit umzugehen. Kind in Wiegehaltung auf dem Arm, leise erzählend und auf-und-ab gehend. Diese Ruhe hat frau als frisch gebackene Mutter einfach noch nicht, da immer im Hintergrund das Bild des seelig lächelnden Säuglings (aus Werbung und Literatur) im Hinterkopf spukt. Und natürlich macht frau sich auch Sorgen, ob das Kind etwa krank ist. Und ob frau gar eine schlechte Mutter ist, da sie das Kind nicht zur Ruhe kriegt! Wie gesagt, Ihr Kind ist okay - halten Sie es, geben Sie ihm Sicherheit. Das Trinkverhalten ändert sich auch alle paar Wochen. Hatte man sich gerade an einen Rhythmus gewöhnt, ist schon ein neuer angesagt. Wenn Sie um 20 Uhr nichts will, dann muss sie eben um 1 Uhr essen. Das ist nicht Elternschlaf fördernd, aber dem Hunger Ihres Kindes entsprechend. Am besten eine Thermoskanne mit abgekochtem Wasser (etwas abgekühlt) und das Milchpulver in der Flasche abgemessen bereitstellen. Nur noch zusammenkippen - umrühren und los geht's. Zum Sabbern: das ist normal und hat in diesem Alter meist mit dem Zahnen zu tun - allerdings kann es bis zum Durchbruch noch Monate dauern. Außerdem entdeckt Ihr Kind sein erstes Spielzeug - seine Hände. Immer da und immer anders. Liebe GRüße Martina Höfel