Frage: Wachstumsschub?

Hallo Frau Höfel! Endlich ist unser Kleiner da! Er ist jetzt 12 Tage alt und meist klappt es super, er kommt aller 3 Stunden und nachts sogar manchmal aller 4-5. Seit vorgestern abend ist er aber bisl anders, er ist oft ningelig und kommt teilweise aller 1 Stunde. Soll ich ihn dann auch immer gleich anlegen? Manchmal lässt er sich so beruhigen, einfach durch meine Nähe. Letzte Nacht haben wir ihn bei uns im Bett schlafen lassen, einerseits deshalb und andererseits weil ich im liegen gestillt habe und wir alle dabei wieder eingeschlafen sind :) Soll aber nicht zur Gewohnheit werden. Aber er braucht jetzt viel meine Nähe, oder? Weiß nicht ob ich ihn auch "überfüttern" kann! Wenn er hungrig ist wird er richtig stinkig, er trinkt dann auch total hastig los, ihm geht es einfach nicht schnell genug (Lätzel umbinden, Position einnehmen,...) Haben Sie Tipps? Im übrigen hatte ich diese Woche einen Tag Fieber wegen Milchstau, meine Hebamme hat mir alles ausgestrichen. Hab viel Milch! Viele Grüße Mandy

Martina Höfel
Liebe Mandy, Ihr Sohn hat seinen ersten Wachstumsschub! Da kann es tatsächlich sein, dass er alle Stunde kommt! Zwischen dem 06. und 14. Tag wachsen die Kinder rasant. Gleichzeitig stellt sich die Milch um (von der Übergangsmilch zur reifen Frauenmilch). Das korreliert für ein-zwei Tage nicht miteinander und Frau denkt: jetzt war es das mit dem Stillen! Aber wie gesagt: oft anlegen und in zwei oder drei Tagen ist wieder alles gut!!!! Danach ist auch die Zeit gekommen, das Kind eine Seite wirklich leertrinken zu lassen (es gibt ja leider immernoch Zeitbegrenzungen), damit es Vorder-und Hintermilch bekommt. Vordermilch löscht den Durst und Hintermilch den Hunger. Wenn Sie viel Milch haben, dann bitte von der Hebamme das Bergauf-Stillen zeigen lassen! Und mit ins Bett nehmen: perfekt- alle sind zufrieden. Liebe Grüße Martina Höfel