Frage: Wachstum

Hallo, war heute beim FA in der 24+5 SSW. Der Kopf war laut Sono entwickelt wie bei 26+4. Die Femurlänge allerdings "erst" bei 25+4. Brustumfang wurde heute nicht gemessen. Ist dieser Unterschied von einer Woche bedenklich? Liebe Grüße
Mitglied inaktiv - 28.07.2010, 12:20

Antwort auf: Wachstum
Liebe kuschel, das ist ein klassisches "Ultraschallwerte sind Schätzwerte"! Wir unterliegen leider alle immer wieder der Meinung, dass Technik und Ihre Bediener perfekt sind! Der Ultraschall basiert auf bestimmten Maßen. Diese müssen korrekt erhoben werden - dann "rechnet" der Computer. In der späteren Schwangerschaft sind das u.a. BPD, ATD und spezifisches Gewicht Mensch. Nehmen wir an, korrekt erhoben sind diese Maße alle "5". Der PC rechnet 5x5x5=125 Wird nur ein Maß (bedingt durch Schallschatten, unkorrekte Messung, ungünstige Lage des Kindes - z.B. der Kopf liegt schräg anstatt schön seitlich!!) anders gemessen, dann ergibt sich zum Beispiel 6x5x5=150 Dass ist 1/5 mehr! 4x5x5=100 Das ist ein 1/5 weniger. Die Daten geben also nur einen groben Überblick! Lehnen Sie sich entspannt zurück! Liebe GRüße Martina Höfel