Frage: Vom Tragetuch zum Bett - gerne auch an alle

Hallo Martina, meine Kleine (10 Wochen) ist ein totaler Tragling - tagsüber nur im Tuch. Dort schläft sie und wird nur zum Trinken wach (und ist dann meistens sauer, weil ich sie rausnehmen muss), wenn sie eine(gute)Wachphase hat, bleibt sie auch ca. 15 min. auf der Decke, nachts schläft sie an unserem Bett - das geht auch meistens gut. Leider hat sie keine Übergangsphasen von wach zu müde, sondern bei ihr klappt das von jetzt auf gleich um und dann heißt es schnell sein, sonst schreit sie sich ein. Da ihre Wachphasen max. 1 Stunde sind und sie danach wieder 2-3 Stunden schläft, ist ja die Frage wo: im Bett oder Stubenwagen - leider nicht möglich. Also wieder ins Tuch. Problem: Seit einigen Tagen wehrt sie sich zusehens gegen das Tragetuch, schläft dann aber doch wieder darin. Hinlegen läßt sie sich aber auch nicht (übrigends bleibt sie auch nicht im Kinderwagen, geht nur mit viel Geschrei und sobald das Ding steht, ist es vorbei). Alternative: auf dem Arm - das geht, dort schläft sie dann (unruhig). Aber das kann es ja auf Dauer nicht sein. Sie soll ihre Tragezeit haben, wenn sie die braucht - aber wie schaffe ich den Übergang vom Tragling zum "Liegling" möglichst stressfrei (für sie und damit für alle)? Liegen lassen endet im exessiven Gebrüll und das will ich auf keinen Fall. Deshalb nutzt mir auch die "Tränenreiche Babyzeit" nichts - das geht gar nicht bei uns! Oder fluppt das eines Tages von ganz alleine *naiv ich bin - grins* Bin dankbar für ein paar Tipps! MfG Anja

Martina Höfel
Liebe Anja, den Protest kann ich mir gut vorstellen - eben noch ganz eng im Tragetuch (also doch Hannig!*g*) und dann allein auf weiter Flur - Arme und Beine irgendwo und kein Ende in Sicht- weder vom eigenen Körper noch vom Bett! Pucken könnte da tatsächlich der Übergang sein. Das Kind ist im Bett, aber nicht ohne Grenzen (Enge). Die Art des Tragens kann mit dem Tragetuch nochmal so verändert werden, dass es dem Kind wieder gefällt (mehr aufrecht). Liebe Grüße Martina Höfel