Frage: Vollmilch

jannis06
Hallo, meine Kleine wird Mitte September 1 Jahr. Ich stille noch früh und abends. Ich möchte ihr früh mal ein Müsli geben, wäre Vollmilch oder Kindermilch besser? Muss sie sich daran erst gewöhnen (Verdauung)? Liebe Grüße Nicole

Martina Höfel
Liebe Nicole, bis zum 1. Lebensjahr wäre Kindermilch okay. Dann erst Vollmilch. Wobei ein paar Löffel von Mamas Muesli (so probiertechnisch) in Ordnung gehen - auch mit Kuhmilch. "Die offiziellen Empfehlungen lauten: Kuhmilch im Milchbrei (Menge ist begrenzt - max 200ml/d, ein Überangebot Protein ausgeschlossen) zu geben. Die Calciumzufuhr würde so sicher gestellt. Kuhmilch als Trinkmilch dagegen, ist erst nach dem 1. Geburtstag empfehlenswert. Alternativ kann ein Milchbrei mit Säuglingsmilch zubereitet werden. Zu viel Kuhmilch, vor allem im Kleinkindalter, so wird seit jüngerer Zeit diskutiert, erhöhe das Risiko später übergewichtig zu werden. Kuhmilch enthält mehr Proteine als Säuglingsmilch oder Mumi. Diese Proteine stehen in einem möglichen Zusammenhang mit der evtl später auftretenden Problematik. Das Maß von 100-200ml/d bei unter 1jährigen und 300ml/d bei 1-jährigen sollte deshalb nicht überschritten werden." Text Birgit Neumann Liebe GRüße Martina Höfel