Frage: Vollkornreis

Galiamelone
Guten Tag :) Eine Frage bezüglich Reis... hab meiner Tochter heute Reis mit Birne gegeben und es hat ihr sehr gut geschmeckt :) hab den Reis davor in einem Sieb natürlich gewaschen... wie ist es zwecks Arsen im Reis ? Soll man vielleicht doch kein Reis geben ?  Lese jetzt überall dass man da doch aufpassen muss... die Kleine hat auch nur ein halbes Gläschen gegessen...    Vielen lieben Dank :)

Evi Bodman
Hallo liebe Galiamelone, schön, dass deiner Kleinen das Essen geschmeckt hat! 😊 Deine Frage ist gut und berechtigt – das Thema Arsen in Reis taucht tatsächlich immer wieder auf. Grundsätzlich ist es so: Reis enthält von Natur aus anorganisches Arsen, das die Pflanze aus dem Boden und Wasser aufnimmt – je nach Anbaugebiet und Sorte kann der Gehalt unterschiedlich hoch sein. Das bedeutet aber nicht, dass du deiner Tochter gar keinen Reis geben darfst. Wichtig ist einfach ein bewusster Umgang: Den Reis vorher gut waschen – das hast du genau richtig gemacht! Damit lässt sich ein Großteil des Arsens entfernen. Verwende für sie nicht täglich großen Mengen Reis, sondern lieber abwechseln mit anderen Getreidesorten wie Hirse, Quinoa, Hafer, Couscous oder Kartoffel. Also keine Sorgen machen. Reis weiterhin waschen und immer mal geben. Du kannst auch mal bei Stiftung Warentest reinschauen. Da findest du unterschiede in der Belastung von Reis von unterschiedlichen Marken. Je nach Kochmethode scheint sich der Schwadstoffgehalt auch zu verändern.  Schau mal hier für ein paar Infos: https://www.test.de/Vollkornreis-im-Schadstoff-Check-Oft-voll-gut-6122435-0/ Liebe Grüße Hebamme Evi Bodman