Frage: Virusinfekt

Ann-Kristin
Liebe Frau Höfel, ein schönes restliches Weihnachten!! Bin heute 39 + 2. Leider hat mich seit Tagen ein übler Virusinfekt im Griff - Fieber, extreme Schwäche, Husten und ich bin so heiser, kann nicht mal piep sagen. Habe so Angst dass es losgeht...so schaffe ich keine Geburt, komme schon kaum ins Bad. Könnte ja auch nicht vernünftig atmen vom Tönen ganz zu schweigen. Symptomatisch läuft schon alles denkbare. Wollte doch so die letzten Tage und die Geburt genießen.... Danke und vielleicht haben Sie noch einen Rat für mich?? Ann-Kristin

Martina Höfel
Liebe Ann-christin, zum Glück wartet der Körper meist mit der Geburt, bis frau sich etwas erholt hat. Zudem mobilisiert er dann noch die letzten Kraftreserven. Gegen Halsschmerzen hilft ein Zitronenwickel (unbehandelte Zitrone in Scheiben schneiden, auf ein einmal längs gefaltetes Küchentuch legen und das Tuch nochmal zusammenklappen. Auf jede Zitronenscheibe einmal kraftig draufhauen. Dann die "Kette" um den Hals legen!). Cave: die Nase läuft dann noch mehr! Gegen Fieber hilft Holundersaft (warm) oder Holundertee! Bitte frische Kräuter verwenden! Auf die Ohren gibt es ein Zwiebelsäckchen (in der Mikrowelle warm machen). So, wenn Sie jetzt noch etwas Kandis und Zwiebel mischen (1 kleingehackte Zwiebel und ein bis zwei Eßlöffel Kandis), es ein paar Stunden stehen lassen und dann dreimal tgl. 1 Teelöffel von dem gezogenen Saft nehmen, dann "riechen" Sie zwar etwas unangenehm, werden sich aber bald besser fühlen! Für den Husten gibt es einen Schmalz-Muskat-Wickel. Ein Gästehandtuch messerrückendick mit Schmalz oder Butter einstreichen und ordentlich mit Muskat bestreuen (am besten frisch gerieben). Die Schmalz-Muskat-Seite über Nacht auf die Brust (Brustwarzen aussparen) legen. Wird schön warm! Und hilft wie verrückt!!!! Und ein Teelöffel Löwensenf (medium) langsam im Mund zergehen lassen, hilft gegen Heiserkeit. Salzinhalation und Soledum-Produkte sind auch okay. Liebe Grüße Martina Höfel