Frage: Vigantoletten

Hallo Frau Höfel, meine Frage ist folgende: Meine Tochter ist jetzt 3,5 Wochen alt und ich habe, als sie 2 Wochen alt war angefangen, Vigantoletten (auf Anraten) zu geben. Seit 12 Tagen hat Helena einen Pilz auf der Zunge. Dafür bekommt sie Globulis D6 und Natronlauge zum Zunge abwischen. Laut Ärztin hat sie dadurch auch Blähungen und Bauchweh. Der Stuhlgang ist ebenfalls sehr grünlich, was auf Übertragung auf den Darm anzeigt...Jedoch habe ich jetzt mehrfach gehört, dass auch diese Vigantoletten enorme Blähungen verursachen können und eigentlich erst ab 12 Wochen verabreicht werden sollen. Haben Sie davon schon gehört? LG JANA

Martina Höfel
Liebe jaju, es kann unterschiedliche Dinge geben, die für die Blähungen verantwortlich sind: a) die Unreife des Darms b) der Pilz c) die Vigantoletten (allerdings äußerst selten) Sie können die Vigantoletten ein paar Tage weglassen, dann sehen Sie, ob es an den Tabletten lag. Wenn Ihr KInd nach 3-4 Tagen nicht deutlich weniger bläht, dann sind es nicht die Tabletten. Stillen Sie? Wenn ja, dann kann der grüne Stuhlgang auch auf ein Ungleichgewicht zwischen Vorder- und Hintermilch hinweisen. Liebe GRüße Martina Höfel