Frage: Soll ich die Vigantoletten weglassen?

Tschuli1980
Sehr geehrte Frau Höfel, ich gebe die Vigantoletten (6 Wochen) und habe jetzt gelesen, dass man bei gleichzeitiger Gabe von Calcium oder Vitamin D aufpassen muß. Und den Calcuimspiegel von Blut und Urin und die Nieren kontrollieren soll. In unserer Säuglingsmilch ist pro Tagesration 0,09mg Vitamin D und 350mg Calcium enthalten. Sollen wir die Vigantoletten weglassen? Dankeschön für Höfel. Mit freundlichen Grüßen Julia

Martina Höfel
Liebe Tschuli, Sie haben Recht, die die Dosierung mit 500 I. E. liegt über dem angenommen täglichen Bedarf von 100-200 I. E.(unterschiedliche Literaturangaben). Mit der empfohlenen Dosis sollen natürliche Schwankungen (14 Tage Nebel) genauso ausgeglichen werden wie gelegentlich vergessene Tabletten. Die innahme von 500 I.E. wird für gestillte und Formula ernährte Säuglinge gleichermaßen empfohlen. Die Dosierung gilt auch bei zusätzlicher Anreicherung der Formula (Industrienahrung) mit Vitamin-D als hinreichend sicher, da Erscheinungen der Überdosierung in Form von vermehrtem Durst, vermehrtem Wasserlassen, ständiger Appetitlosigkeit, Verstopfung und Gedeihstörung in seltenen Fällen erst bei Dosierung über 2.000 I. E. beschrieben wurden. Ich habe Ihnen dazu etwas Literatur heraus gesucht: http://www.jci.org/articles/view/29449/version/1 http://www.hosenscheisser.de/krankheiten/kinderkrankheiten.html?beschreibung=Vitamin+D&krankheit=652 http://www.doktorhein.de/cms/index.php?option=com_content&task=view&id=43&Itemid=33 http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/mahlzeit/582004/ Liebe Grüße Martina Höfel